Ist das böse therapierbar?
20.10.2014 um 18:01fumo schrieb:Der Drache in der Bibel trägt somit eine Teilschuld!@fumo
Problem: sind Dämonen/Repiloide oder Fabelwesen überhaupt Rechtsfähig?
fumo schrieb:Der Drache in der Bibel trägt somit eine Teilschuld!@fumo
Doors schrieb:"In meinen/m Hals kommst Du nur mit Gummi?"@Doors
ordoxeno schrieb:Problem: sind Dämonen/Repiloide oder Fabelwesen überhaupt Rechtsfähig?Und schon wieder zeichnet sich eine unageahnte Chance auf einen weiteren Post ab! *.*
deponianer schrieb:Böse Menschen sind einfach nur egoistisch, Machtgierig oder extrem gestört....Mal vielleicht abgesehen von "extrem gestört", trifft das auf 99 % der Menschheit zu
gogogadget schrieb:Nehmen Wir mal an 1000 Jahre Gefängniss in Ketten, wie der fiktive 7köpfige Drache aus der Bibel.... Grausame Folter.... Ein dunkles Horror-Kellerverließ mit schrecklichen Kreaturen aus Euren schlimmsten Albträumen oder Filmen die Ihr saht. . Unterträgliche Schmerzen.... Der Feuersee..... Horrorvisionen.Inwiefern hilft sowas, das "Böse" zu therapieren? Feuer mit Feuer bekämpfen bringt nur was, wenn man ein Feuerbändiger ist.
gogogadget schrieb: Oder wird es dadurch besser odee nur noch schlimmer?Also wenn ich böse wäre, und durch übernatürliche Gründe tausende Jahre im Kerker verrotte, dann würde ich noch böser werden. Mein Hass gegen alles andere würde steigen, schließlich geben sie mir ja einen guten Grund dafür. Ob es moralisch richtig war, dass man mich, den bösen Menschen, eingesperrt hat? Bestimmt, aber Moral kennt ein böser Mensch nicht, wenn sonst nur wenig.
gogogadget schrieb: Oder ist das böse einfach nur das Salz in der Suppe? Und geilt sich das gute nicht an dem bösen auf? Ist das nicht wiederum noch viel boshafter? (so ne Art hochleveln wie bei WoW.) Sind Wir nicht alle insgeheim unendlich böse?Es gibt kein "Gut" und "Böse". Mit einem schwarz-weiss Denken kommt man nicht weit, weil das viel zu naiv ist.
Ist das böse therapierbar?Ich gehe nur auf die Eingangsfrage ein.
gogogadget schrieb:Was Krank ist muss jeder letzten Endes selbst beurteilen.Stimmt - aber nur betreffend der Psyche, zumal es da aber auch Aspekte gibt, die klar als Krankheit einzustufen sind. Und Physiologische Gebrechen erst recht.
gogogadget schrieb:Und nocheimal an alle, wieso gewinnt das gute immer in Filmen? Immer dieses Happy End..... Schon komisch.Nicht immer, aber meistens.
gogogadget schrieb:Allerdings ist das böse keine Krankheit, hab mich da vielleicht mißverständlich ausgedrückt.Natürlich ist böse sein keine Krankheit. Aber Menschen deklarieren alles als Krankheit, was nicht von Vorteil ist. Bald wird Faul sein auch als Krankheit akzeptiert. Ich kann mir sogar vorstellen, dass es das schon wird.
gogogadget schrieb:Ich meine ein Mensch der sich wie ein Tier verhält, ausser beim Fasching oder Kostümpartys ;)Das ist nicht Böse.
gogogadget schrieb:Und nocheimal an alle, wieso gewinnt das gute immer in Filmen? Immer dieses Happy End..... Schon komisch.Menschliche Moral.
gogogadget schrieb:Und wie wird man ein Feuerbändiger?Kauf dir einen Gold Account. Dann wird dir die Bändigungskraft freigeschaltet.
gogogadget schrieb:Ich kannte komischerweise das Wort böse bis zu meinem 15 Lebensjahr gar nicht.Dann solltest Du zunächst ersteinmal in Therapie gehen :D