@Iloveyouall Ich habe Schulden. Aber "nur" fürs Haus und damit kann ich eigendlich ganz gut leben.
Das Auto was ich fahre ist auch schon was älter aber noch top! Ich habe auch kein Problem damit.
Wie hier schon mal beschrieben wurde ist es bei einer Immobilie was anderes , im normal Fall
steigt der Wert. So, daß man wenn man verkaufem muß und das ganze nicht überfinanziert hat
schon plus minus null raus kommt oder mit etwas Glück sogar Gewinn macht.
Vorrausgesetzt man geht mit klarem Verstand an die Finanzierung.
Aber trotzdem bleibt immer noch etwas Verunsicherung bei einem hängen....
Ich glaube das ist den meisten aber bei uns "angeboren", die Engländer sagen dazu "German Angst".
Ich kenne ein paar Spanier die es sehr hart getroffen hat, im eigenen Land.
Aber die gehen trotz Arbeitslosigkeit und Schulden ganz anders damit um, sie leben halt.
Sie können noch das Leben geniessen, es ist halt nur Geld.
Auch wenn sie keine Unterstützung vom Staat bekommen , Arbeitslosengeld gibt es nur sehr kurz dann gar nichts mehr und Kindergeld kennen die gar nicht, kommen sie damit klar.
Es dreht sich bei denen nicht alles ums Geld.
Hier bei uns schon , es kommt der Schornsteinfeger, der will Geld . Jetzt geht die Heizperiode wieder los, was auch ein großer Kostenfaktor ist. Der ganze Haufen Versicherungen. Sportvereine und andere
Aktivitäten für die Kinder. Das Auto muß zum TÜV...... usw.
Machmal muß man sich echt wundern wie man als Normalverdiener das ganze gestemmt bekommt.
Ich an deiner Stelle würde die Schulden so schnell wie es geht zurück zahlen und dann mit klarem Kopf einen Neustart machen.