@h2o"Ich meine .. es pasiert ständig, dass Leute Schulden aufnehmen. Sonst gäbs keine
erfogreichen Unternehmer... Deutschland ist gerade übersäht von gutgehenden Mittelständlern.
Dagegen bin ich nur eine Nullnummer..."
Hat sich eigentlich mal einer der Leser klar gemacht, dass unser gesamtes Wirtschaftssystem nur mit Krediten funktioniert?
Falls das immer noch einige ignorieren und sich nicht über Fehlentwicklungen informieren, der wird in Kürze ziemlich dumm aus der Wäsche gucken - "das habe ich nicht kommen sehen" ...
Die EZB hat über 1 Billion frisches Geld an die Banken vergeben, damit diese neue Kredite vergeben können. Natürlich auch an Staaten. Was meint ihr denn, warum der Zinssatz so niedrig ist. Kredite bedeuten Konsum - der trägt zum Wachstum bei. Kommen da ein paar Leute mehr drauf, werden (wie im Moment) weniger Kredite nachgefragt oder vergeben. Das sinkt natürlich auch der Konsum.
Überlegt bitte, ob ihr anstatt einer Ratenzahlung nicht doch lieber das Geld spart und Barkäufe macht.
Übrigens: Kein Staat wird jemals seine Schulden zurück zahlen können. Auch Deutschland nicht.
Wir haben eine Schuldenlast von ca. 2.2 Billionen Euro. Wir können mit unserem "Wirtschaftswachstum" in Höhe von 0,8% nicht mal die Zinsen zahlen. Geschweigen denn tilgen. Wir müssten jährlich 4-5% wachsen, um nachhaltig die Schulden bedienen zu können. Von der Laufzeit nicht zu reden ...
Wo soll denn das Wachstum her kommen ? Jedes Jahr 5%. Das bedeutet, dass wir nach ca. 14 Jahren doppelt soviel Herstellen und verkaufen müssten - oder alles doppelt so teuer.
Macht euch mal eure Gedanken. Warum haben die Leute heute alle keine Zeit mehr? Weil wir so viel arbeiten müssen - um das Wirtschaftssystem am laufen zu halten.
Mein Tipp, bei zu hohen Schulden lieber in die Insolvenz gehen und das Leben wieder lebenswert machen.
Es geht nur um Geld.