@Potenzial Kommt mir so vor, als hast du diesen Thread nur eröffnet, um dich selbst in einer gewünschten Rolle darzustellen und Provokation in der Reibung an veralteten oder anderen Beziehungs-, Liebes- und Treuedefinitionen zu generieren (siehe deine ersten Antworten an ahri). Sozusagen den verknöcherten Deppen mal zeigen, was fortschrittlich ist. Damit wir alle sehen, was für ein toller, toleranter Hecht du bist, den die Frauen lieben.
:D Fortschrittlich ist es eigentlich, nicht zu pauschalisieren und jeden Fall einzeln abzuwägen. Andererseits, da gebe ich dir Recht (ich gehe mal davon aus, dass du auch so denkst) stürzt dieses Konstrukt "Treue Liebe" genug Menschen in Unglück. Deshalb ja von Fall zu Fall...
Und jetzt zum Thema:
Ganz grundsätzlich überlasse ich das jedem selbst, welche Arten von Liebe und Treue er für angebracht hält, solange er anderen eben diese Freiheit der Entscheidung lässt.
Wenn ich sie liebe und sie sagt sie liebe mich, und sie würde einen anderen küssen, wäre für mich eine FESTE Beziehung beendet, auch wenns schwer fällt, und ich würde mir eine neue suchen (oder keine), die meine Aufmerksamkeit verdient und die mir ebenso Glück zurückgeben kann. Ich muss mich nicht unglücklich machen und derart demütigen und hintergehen lassen. Ich seh da auch nichts Starkes drin, sich anlügen zu lassen oder den Helden zu spielen und es gedemütigt zu ertragen. So eine Beziehung ist nichts Wert. Stärke ist nur, autonom zu leben.
Das entspricht nicht meiner Vorstellung von meinen Zielen und Ansichten im Leben. ich weiß was ich will und fertig. Entweder man passt zusammen oder man beendet es. Aber da ich mich gar nicht so schnell verliebe, rechne ich in Zukunft nicht damit.
Andererseits... In einer OFFENEN Beziehung, einmal dafür entschieden, ist das kein Problem. Mich würde es dann allerdings stören, wenn sie es vor meinen Augen täte, denn das bedeutete dass ich im Vergleich zum anderen Mann abgelost hätte und so ein diskriminierendes, ignorantes Signal will ich von niemandem bekommen, zu dem ich eine glückliche Beziehung wünsche. Dazu bin ich nicht Naturalist genug.
Das bedeutet letztlich: Beziehung nur mit jemandem, in den ich wirklich verliebt bin, und wenn nur solange wie sie glücklich und erfüllend ist. Nur dann. Mit was anderem quäl ich mich nicht rum, das macht nur unglücklich.
Alles andere: offene Beziehung bzw. gelegentliche Treffen. Jeder hat seinen Spaß, ist nichts dran auszusetzen.
Ach ja... diskutieren will ich über meine Ansicht nicht. Einfach hinnehmen.