Ist bei Allmystery noch eine vernünftige Diskussion möglich?
25.09.2014 um 11:54
Wenn ich das immer lese...
,,Regierung",,systemtreue User",,Zensur ",,mündet machen" - kann ich mich eigentlich nur vor Lachen weghauen :D
Ich frag mich dann, ob das einfach nur ein schicker Trend seit Ed Snowden geworden ist, sich als Träger und Verbreiter ,, unbequemer Wahrheiten", als Rebell gegen irgendwelche ,, da oben " (wer dies ist, ist völlig beliebig) zu sehen, weshalb man dann so einen Aufstand macht?
Oder ist es einfach nur fehlerhafte Selbstwahrnehmung?
Vor allem wundere ich mich darüber, wenn Leute stundenlang drüber diskutieren wollen, ob die Löschung selbst EINES EINZIGEN Beitrags von ihnen wegen Spam oder anderen Regelverstößen berechtigt war. Und die digitalen Wutausbrüche dann von gewöhnlichen Beschimpfungen und Verschwörungstheorien bis hin zu Drohungen mit Gerichtsverfahren gehen (bis zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte war schon alles dabei) reichen, weil man ja das ,,Grundrecht auf freie Meinungsäußerung " sträflich verletzt habe.
Obwohl der Nutzer ja nur die Wahrheit gesagt hat, also, dass ein anderer Nutzer ein ,, blödes Arschloch " sei oder ,, die islamistischen Kanacken unsere deutsche Gesellschaft muslimifizieren".
Wie kann man sich erdreistet, diese Beiträge zu löschen oder ihn sogar zu sperren?
Sowas gibt's nicht? Doch, solche User gibt es, mehr als einmal ;)
Aber auch, wenn es nur um ein kurzes ,, lol " in einem ernsthaften Thema geht, ohne Zweifel Spam, meinen genügend Leute, man müsste ihnen großartig erklären, warum das denn überhaupt Spam sei.
Fehler machen ohnehin meist nur die anderen User ;)
Da hält sich dann nach dem hundertsten Mal einfach die Lust als Moderator in Grenzen, den zu erklären und zu diskutieren.
Klar sollte man sich auch immer machen, dass jeder Moderator das als Hobby macht und keiner diese Aufgabe ,, braucht". Wäre vielleicht ein sinnvoller Zusatz zu den eigenen Ansprüchen, die zum Teil bei Nutzern bestehen und dem Auftreten gegenüber einer deutschen Behörde ähneln, gegen die man regelrecht kämpfen müsse und nur mit größtem Nachdruck gewinnen könne.
Wenn Kritik an unseren Entscheidungen Hand und Fuß hat und vernünftig geäußert wird, ist das dagegen absolut okay :)
Das mal aus Sicht des Moderator.
Aus Sicht des Users finde ich, dass es stark auf den Bereich ankommt und auf das Thema, ob und wie gut man diskutieren kann.
Auch die beteiligten User machen viel aus.
Im Vergleich sage ich mal: die überwiegende Zahl der Nutzer ist schon okay, sie weiss relativ viel oder informiert sich und besitzt einen akzeptablen Stil.
Fehlen tut das leider immer wieder mal im Bereich Mystery, wo grade Neulinge und Leute, die an übernatürliche Dinge glauben, scharf angegriffen werden. Auch auf beleidigende Weise, vor allem dann, wenn sie nicht augenblicklich ,, wissenschaftliche, rationale Erklärungen" akzeptieren wollen und dass es ,, übernatürliche Dinge nicht gäbe".
Da wäre es bei manchen nicht schlecht, wenn sie mal ihr eigenes Verhalten hinterfragen.
Es heisst schließlich Allmystery, nicht AllnurWissenschaftundrationaleErklärungenzählen.
Ebenso ist der Krimibereich problematisch, auch da versinken gute Diskussionen mit anständigen Usern, die sehr engagiert sind, immer wieder in Beleidigungen und Anfeindungen, wenn die Meinungen bei einem Thema auseinander gehen. Vorhandenes, rechtliches Halb- und Pseudowissen trägt sein übriges bei.
Grundsätzlich finde ich aber bei den meisten Nutzern und meisten Diskussionen, dass die zwar mit unter scharf geführt werden, aber ganz okay sind :)