@insideman Ja, so ist es, beispielsweise mehr Zeit.
Der Sinn dahinter soll ja ein ,,Nachteilsausgleich" sein, es sollen ,,faire Vergleiche" ermöglicht werden usw. - das sind aber alles nur nette Umschreibungen für die Annahme, dass Frauen weniger leistungsfähig sind, als Männer.
Will man aber nicht so deutlich sagen, weil politisch unkorrekt
:DIch bin jedenfalls der Ansicht, dass für Frauen und Männer gleiche Kriterien gelten sollten, was die körperliche und geistige Eignung für den Beruf bei der Polizei angeht.
Schließlich müssen sie auch den gleichen Job machen und die gleichen Situationen meistern.
Habe in einer Doku mal die Aussage einer Polizistin gehört, die das auch bestätigt hat:
,,Wenn es Schwierigkeiten gibt, kann ich ja nicht einfach zu einem männlichen Kollegen gehen und sagen: Hey, du, kannst du dich mal bitte um den Typ da kümmern...".
Männer und Frauen müssen in den gleichen Situationen die gleichen Anforderungen leisten.
Können Frauen das, können sie auch gute Polizistinnen sein.
Aber dadurch, dass man für sie die Standards senkt, hilft man niemandem.
@Alano Alano schrieb:Aber würde ich nun aus irgendwelchen Gründen total ausflippen (wie der Hulk), dann würde ich wahrscheinlich eine Polizistin nicht ernst nehmen. Und so habe ich es schon einige Male mit angesehen.
Frauen bei der Polizei werden unter anderem deshalb genommen, weil man davon ausgeht, dass sie aufgrund ,,weiblicher Intuition" und anderen Faktoren in manchen Situationen besser umgehen können mit ,,Klienten" der Polizei.
Das sind wohl Situationen, wie du sie beschreibst, wo das nicht so sinnvoll ist.