@moric Ich gehe völlig einig mit Dir, dass es 1000 Geschichten gibt, weshalb eine Beziehung nicht funktioniert. Ich habe diverse Beziehungen hinter mir, bin aber - meines Wissens - noch nie betrogen worden. Der Grund für das Scheitern war meine damalige Unzulänglichkeit. Ich habe vieles falsch gemacht, weil ich es einfach nicht besser wusste. Habe - zum Glück - einiges dazugelernt.
Ich wollte immer eine gute Beziehung. So habe ich also stets analysiert und von Mal zu Mal versucht, es besser zu machen, mein Verhalten zu ändern (alte Muster aufzulösen), mir selber näher zu kommen, sodass ich auch anderen offener und ehrlicher näher kommen kann. Heute kann ich sagen, ich bin recht erfolgreich mit meiner Methode.
Ich frage mich nun, wie kann es passieren, dass man 6 Monate lang nicht merkt, dass der Freund/Partner eine Andere hat? Wieviel Nähe/Vertrautheit ist da?
Mein Partner hat mich auch schon belogen. Ich bin ihm (behaupte ich jetzt mal) jedes Mal auf die Schliche gekommen. Habs einfach gespürt und die "Beweise" sind mir "zugeflogen". Ich konnte ihm bisher stets verzeihen.
Ist es nicht so, dass Lügen im Alltag für viele einfach normal ist? Das geht leider bis zum Betrügen. Es fällt vielen schwer, zu sich selber zu stehen. Viel schwerer, als jemandem Honig ums Maul zu schmieren. Aus Angst vor Konsequenzen? Denke schon. Lieber abhängig bleiben als den Ton angeben.
Für mich gibt es Beziehungsmässig nur ein Rezept. 100% geben, ohne sich selber dabei zu vergessen. Die Fühler in alle Richtungen ausstrecken, auf alles gefasst sein, weil, es kommt immer anders, als man denkt. Offenheit und Ehrlichkeit sind sehr nützliche "Werkzeuge".