Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dates-wer sollte zahlen?

358 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dates ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dates-wer sollte zahlen?

01.09.2014 um 14:07
Beide können mal zahlen. Es sollte ausgeglichen sein. Wenn ich weiß, dass die andere Person momentan nur sehr wenig Geld hat, dann zahl ich auch gern öfter mal. Aber ich finde nicht, dass es Standard sein sollte, dass der Mann bezahlt. Veraltete Vorstellung irgendwie :D


melden

Dates-wer sollte zahlen?

01.09.2014 um 14:08
Also ich (Mann) finde es selbstverständlich beim ersten Date zu zahlen. Beim zweiten oder dritten ist auch kein Problem. Aber wenn es eine Dame mit eigenem Einkommen ist, und man sich öfter trifft, hab ich auch nix dagegen wenn sie zumindest mal die Getränke übernimmt oder auch mal ne Runde zahlt.

Wollen ja schließlich auch gleichberechtigt werden ;)


1x zitiertmelden

Dates-wer sollte zahlen?

01.09.2014 um 14:39
Zitat von semtexsemtex schrieb:Wollen ja schließlich auch gleichberechtigt werden ;)
Eben das ist es ja! Überall wird Gleichberechtigung gefordert und dann beschweren sich die Damen wenn man sie beim Date nicht einlädt :D

Ich würde das niemals von nem Mann verlangen und selbst nicht mal erwarten. Annehmen könnte ich es aber schon, wenn es mir angeboten wird. Aber dafür würde ich ja auch mal zahlen :)


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dates-wer sollte zahlen?

01.09.2014 um 15:07
Meine bisherigen Dates wollten bisher meist selber zahlen und es war oftmals ein Kampf, zuerst die Brieftasche zücken zu können. Mein letztes Date war so stur, dass sie mir das Bier bezahlt hat. Habe das schon so oft erlebt, mittlerweile diskutiere ich nicht mehr lange darüber. In etwa so:
"Ich zahle."
"Nein ich möchte zahlen."
"Nein, ich lade dich gerne ein, ist doch selbstverständlich."
"Ich kann für mich selber sorgen, auch wenn du zum anbeissen bist."
"Bist du sicher?"
"Ja. *sabber*"

Und dann zahlen eben beide ihren Teil.

Wahre Geschichte.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dates-wer sollte zahlen?

01.09.2014 um 15:36
Ich finde, jeder sollte für sich bezahlen. Außer, man lässt das über Spielchen entscheiden ("Wer von uns zuerst blinzelt beim Sich-gegenseitig-in-die-Augen-starren-Spiel, gibt dem andern ein Bier aus").


melden

Dates-wer sollte zahlen?

01.09.2014 um 15:42
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:@Bodo
@Reliable

Sehe ich genau so wie ihr... ist erbärmlich und zeigt, dass so ein Kerl die Frau ungefähr so sieht wie das Kalbschnitzel auf seinem Teller.
So soll es ja auch sein, warum sollte denn ein Mann einer Frau was zahlen ohne Gegenleistung? Dass machen doch nur diese Kumpeltypen ;)


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dates-wer sollte zahlen?

01.09.2014 um 15:43
@Aether
Machen auch Typen mit Gehirn, die eine gewisse Reife erlangt haben :Y:
Und ich bin keineswegs ein frigides Männchen ;)


melden

Dates-wer sollte zahlen?

01.09.2014 um 15:44
...im Gegenteil... etwas ohne Gegenleistung zu machen, macht erst wirklich Eindruck.

...aber auch DAS darf nicht Kalkül sein (oder nach Berechnung riechen) ...

In diesem Rahmen kann es für manche eine regelrechte Herausforderung sein, dem Impuls nicht nachzugeben, Menschen zu manipulieren.


melden

Dates-wer sollte zahlen?

01.09.2014 um 15:51
@Aether

Meine Erfolgsquote ist zufriedenstellend, obwohl ich von keiner Frau je erwartet habe dass sie nach einer Einladung mit mir ins Bett hüpft.

Geben ist seliger als nehmen. Zum Glück denkt nicht jeder so wie Du. Stelle dir vor, es gäbe keine Ehrenamtlichen Arbeiter mehr oder Menschen, die ohne Gegenleistung die Welt verbessern wollen.


1x zitiertmelden

Dates-wer sollte zahlen?

01.09.2014 um 15:53
ich finde frauen sollten zahlen. jahrtausende wurde ihnen dieses recht vorenthalten. schland sollte die vorreiterrolle spielen und es sogar gesetzliche verankern. fehlt nur die passende partei dazu: fdp: feministische deutsche partei.


melden

Dates-wer sollte zahlen?

01.09.2014 um 15:54
Menschen werden immer manipuliert, auch wenn er es nicht merkt. Selbst im Restaurant schon.

Anstatt aus 'Nettigkeit' zu zahlen, würd ich lieber kochen. Aber selbst dann poliert man sein eigenes EGO auf.

Bei Mann und Frau basierts immer auf Gegenseitigkeit.
Ausnahmen, Kinder, essen machen für Flüchtlinge oder sowas. Aus eigenem Antrieb wäre es gnadenlos naiv und solche Männer gehören ausgenutzt.


1x zitiertmelden

Dates-wer sollte zahlen?

01.09.2014 um 15:55
Zitat von ReliableReliable schrieb:Geben ist seliger als nehmen. Zum Glück denkt nicht jeder so wie Du. Stelle dir vor, es gäbe keine Ehrenamtlichen Arbeiter mehr oder Menschen, die ohne Gegenleistung die Welt verbessern wollen.
sollte als spende anerkannt werden, damit man es von der steuer absetzen kann. ein anbahnungs-sex-geld sollte es auch geben.
Zitat von AetherAether schrieb:und solche Männer gehören ausgenutzt.
ohne die weissen ritter würd ja gar nix weitergehen.


melden

Dates-wer sollte zahlen?

01.09.2014 um 16:00
Wenn ein Mann einer Unbekannten in der Disco ein Getränk spendieren will, dann weil er sich dadurch eine Kontaktaufnahme erhofft. Ich habe solche Getränkeeinladungen immer abgelehnt, es sei denn ich wollte ihn auch kennenlernen, dann habe ich aber das zweite oder dritte Getränk ausgegeben.
Bei Dates finde ich es okay, wenn mal der Mann und mal die Frau zahlt. Aber man sollte keine Wissenschaft daraus machen und es muss auch nicht 100%ig ausgeglichen sein.

Übrigens habe ich das oft so wahrgenommen, dass Männer gerne bezahlen wollen, weil sie sich sonst irgendwie schäbig vorkommen. Warum auch immer.


melden

Dates-wer sollte zahlen?

01.09.2014 um 16:01
Und nein finde ich nicht. Drauf geschissen wer einlädt, es sollte sich abwechseln und ausgeglichen sein.
Nein, das ist nicht egal.

Wenn es eine Einladung ist, dann zahlt der der eingeladen hat (sonst ist es keine Einladung)

Wenn es nur hieß "lass uns essen gehen" (und eben nicht "ich lade dich zum Essen ein"), dann kann zahlen wer will - am besten abwechselnd


1x zitiertmelden

Dates-wer sollte zahlen?

01.09.2014 um 16:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn es eine Einladung ist, dann zahlt der der eingeladen hat (sonst ist es keine Einladung)
Eben. So ähnlich habe ich das in meinem ersten Post zum Thema auch geschrieben. Kommt immer auf die Begleitumstände des Dates an.


melden

Dates-wer sollte zahlen?

02.09.2014 um 00:11
Zahlen tut immer der/die die Einladung ausgesprochen hat.

Also wenn ich einen dicken Schlitten habe und viel Geld und eine 18j will mich unbedingt, dann muss sie auch was leisten dafür und bezahlen zumindest beim Date.
Umgekehrt wenn ein 60j ne 18j will muss er das machen.
Ansonsten bezahlt der oder die eben das Date vorgeschlagen hat.

So wie manche Damen das machen geht das nicht den Mann fragen ob er nicht am Samstag mit ihr Essen gehen will und er sagt dann ja ok ich bin dabei und sie wartet dann bis der Mann bezahlt.


melden

Dates-wer sollte zahlen?

02.09.2014 um 05:07
Ich würde sagen,derjenige der die andere Person einlädt bzw. die Idee hatte für ein Date sollte zahlen. Ich finde nicht das immer der Mann,so wie es früher geheißen hat,zahlen sollte und damit zeigt dass er ein Gentleman wäre. Ein Gentleman ist man anders.


melden

Dates-wer sollte zahlen?

02.09.2014 um 12:02
@derillusionist
@Nightshot

Warum genau soll denn der zahlen, der die Einladung ausspricht? :ask:
Also was ist da für ein Sinn dahinter? Denn wenn die andere Person nicht auch zb. Essen Gehen wollen würde, könnte sie ja auch einfach nein sagen. Also gibt es da für mich kein "Na du wolltest ja.."


melden

Dates-wer sollte zahlen?

02.09.2014 um 12:28
@bramasole


Spielt das eine rolle, wer bezahlt? Ist es nicht wichtiger die Person kennen zu lernen?


"Bezahlen tut der in der Liebe, der sie gekauft hat.Der jedoch der die Liebe freiwillig erlangte, der wird sie auch freiwillig wiedergeben"


melden

Dates-wer sollte zahlen?

02.09.2014 um 12:37
@ahri
Du hast mich zwar nicht angesprochen, aber ich schreibe mal trotzdem ;)

Wenn man bespricht, wo man als nächstes hingeht oder was man beim nächsten Date unternimmt, dann muss ja keiner den anderen einladen. Spontan kann das allerdings dennoch geschehen. Wenn man aber sagt: "Ich würde dich gern in das neue spanische Restaurant/in die Therme etc. einladen", dann beinhaltet das auch das Bezahlen. Was daran verwerflich sein sollte, ist mir unklar. Manchmal ist es auch schön jemandem etwas Gutes zu tun, in dem man ihn oder sie einlädt.


melden