@Mr.Data Danke für Deinen Beitrag
:)Mr.Data schrieb:Durch eine kurze Verweildauer gibt man doch auch anderen Gläubigen die Chance Pio zu sehen. Hätte ich gestern noch dazu schreiben sollen aber hatte nicht mehr daran gedacht.
Kann es schon verstehen dass du gerne länger verweilen hättest können aber dann würde - das ist jetzt wirklich rein pragmatisch gedacht - die Warteschlage ellenlang. Tut mir leid dass du nicht so viel hattest wie du gerne gehabt hättest
ICH war doch nicht dort, sondern
@therepo . Anhand des Videos hab ich das gesehen.
Mr.Data schrieb:oh je, wenn das mein ehemaliger Deutschlehrer liest ) ;-)
Meinst der treibt sich auch hier rum?
:DMr.Data schrieb:Allerdings finde ich schon dass die Kirche relativ gut "abkassiert". Als ich mit meiner Noch-Ehefrau in Italien Kirchen besucht habe wurde von uns ein Eintrittsgeld zwischen 15 und 25 Euro pro Person verlangt. Und das fand ich schon etwas unverschämt. Bei den Besuchermassen kam da täglich sicher einiges zusammen. Die Kirchensteuer lasse ich jetzt bewusst aussen vor.
Bin halt einfach der Meinung dass die Kirchen - ob katholisch oder protestantisch oder welcher Glaubensrichtung auch sonst - dennoch versuchen Kapital aus den Besucherströmen zu schlagen.
Klar, ich muss es mir ja nicht ansehen aber die Architektur und die Kunstgegenstände sind wunderschön. Trotzdem sollten Kirchen und Dome doch für jeden offen stehen ohne dafür Geld bezahlen zu müssen. Oder sehe ich das falsch ?
Ne, so sehe ich das auch.
Auch kann ich ein Beispiel nennen, was aber ein wenig am Thema vorbei geht. Mein Kind ist in einem Chor. Dieser singt öfters im Jahr, unter anderem auch in einer Kirche. Früher war der Eintritt frei zu diesem Kirchenkonzert, welches jedes Jahr zu Weihnachten statt findet.
Ich fand das toll. Denn so hatten Leute mit weniger Geld und auch Obdachlose eine Gelegenheit, einem Konzert beizuwohnen. Seit 3 Jahren wird aber Eintritt verlangt und das geht von der Kirche aus! Sie meinte, es müssen ja auch ihre Unkosten (Heizung,Personal, usw.) gedeckt werden.
Nun kommen halt nur noch die zahlungskräftigen Leute zu diesem Konzert. Aber diese, welche sich das nicht leisten können und sich auch mal (wenigstens zu Weihnachten) ein Konzert gönnen möchten, haben da keine Möglichkeiten mehr. Das find ich traurig.
Gruß, Dumas