@Teegarden Hm, ich kann dich verstehen, hört sich nach einer wirklich schlimmen Situation an... Aber warum ist sie für dich so schlimm? Du kennst N doch gar nicht? Oder leidest du, weil dein Freund leidet?
Prinzipiell ist es sehr schwer, in einer solchen Situation richtig zu reagieren. Ich kann euch und eure Sorge verstehen, aber steigert euch nicht zu sehr rein! Es ist ihr Leben und sie entscheidet. Nur weil ihr das Gefühl habt, ihr ginge es schlecht, muss es doch nicht auch so sein? Solange ihr noch nicht mit ihr persönlich reden konntet, stellt ihr "nur" Mutmaßungen an. Die Sache mit dem Brief find ich eine sehr gute Idee! Oder ihr schreibt eine Email an ihre Arbeitsstelle (wenn sie eine eigene Email hat).
Klärt erstmal ab, was da wirklich läuft! Dann macht ihr klar, dass ihr für sie da seid, bietet eure Hilfe an. Aber zieht euch dann auch wieder zurück! Sie muss die Hilfe auch wollen, zwingen kann man niemanden, leider...
Ich kann euch WIRKLICH verstehen, aber nehmt euch erstmal etwas zurück... Sonst werden aus Helfern ganz schnell Opfer (Stichwort Drama-Dreieck).