@eltenich denke ma Schlüpperjoe meint körperliche abhängigkeit.... und körperliche entzugserscheinungen, die eine abhängigkeit vorraussetzen, hat man dann doch eher von härteren sachen wie z.b. nikotin ...
ich kenne wirklich keinen der von hanf abhängig geworden ist. abgesehen von der psychischen abhängigkeit.
btw, ist nikotin ein echt echt hartes nervengift. natürlich nimmt man beim rauchen nur sehr wenig davon auf; selbst das reicht aus um einen anzufixen.
wobei ich leute kenne die einfach so gelegenheitsraucher sind und das auch super durchhalten, die haben auch ziemlich wenig probleme wenn die mal wieder "aufhören".
Lebewesen schrieb am 12.05.2014:Was wäre wenn Nikotin / Tabak schon immer Illegal wäre..
Glaubt ihr, es wäre eine beliebte und gut verkaufbare Droge im Schwarzmarkt?
ich denke nicht, da es für einen rausch viel zu schlecht dosierbar ist.
und wenn mans raucht hat man wirklich nicht viel, bis eher gar keine wirkung, davon.
Lebewesen schrieb am 12.05.2014:Wie wäre die Gesellschaft heute, wenn es kein legales Nikotin gäbe..
genauso gut/schlecht wie sie ist. ich denke nicht, dass rauchen in irgendeiner art und weise beruhigt. mal abgesehen davon, dass es den abhängigen user beruhigt. was aber dann doch eher wegen der sucht kommt.
Lebewesen schrieb am 12.05.2014:Wäre dann eine andere, legale Droge im Umlauf?
sind ja schon genug im umlauf. diverse schmerzmittel (natürlich mein ich grad die rezeptfreien), hustenstiller, nasensprays ........ ;
kaffee, alkohol und und und ....
das btmg wird ja ständig "erweitert". mittlerweile ist, so wie ich gehört habe, auch salvia verboten worden ...
wenn die frage sich auf eine "ersatzdroge" bezieht würde ich mal auf so etwas wie kokain oder ein derivat (was es davon, meines wissens nach, nicht gibt) tippen.
Lebewesen schrieb am 12.05.2014:Wie würde diese Drogen angesehen werden..
ich denke genauso wie alkohol von der gesellschaft angesehen wird.
Lebewesen schrieb am 12.05.2014:Wer wäre für eine legalisierung?
auf keinsten. wieso sollte man eine legalisierung einer droge fordern die nur schlecht dosierbar ist und wenn man sie raucht eigentlich keine wirkung zeigt?
ich geh nochmal auf die frage
Lebewesen schrieb am 12.05.2014:Glaubt ihr, es wäre eine beliebte und gut verkaufbare Droge im Schwarzmarkt?
ein.
angenommen, der anbau von jeglichem hanf, dessen besitz und konsum wäre erlaubt. hm, dann wäre tabak doch schon ein wenig gefragt. weil manche leute bestimmt einfach mal auf die idee gekommen wären, cannabis rauchen zu wollen. beim purkonsum hätten sie vielleicht die schlechten raucheigenschaften bemerkt und um das verbessern wäre die mischung erfunden worden. jeder, der schoneinmal versucht hat z.b. jack herer pur zu rauchen, wird wissen wovon ich gerade schreibe...
vielleicht aber hätten die das dann auch mit anderen sachen versucht. was es aber auch schon gab, jedenfalls gab es zu den lebzeiten von goethe u. schiller knaster legal zu kaufen.
ich denke aber nicht, dass tabak dann unbedingt beliebt wäre. zudem kann man hanf ja auch essen (z.b. in kräuterbutter, in keksen, in tomatensoße, im oder als salat [manche sorten haben ein echt guten blattgeschmack und berauschende wirkungen bleiben, beim konsum von blättern, dann doch eher aus], in suppen, es soll auch leute geben die geben das der "füllung" [z.b. huhn, ente und sowas halt] bei, wobei ich dann doch eher der meinung bin, dass das geschmacklich kaum wirkung hat). im headshop (bongshop) um die ecke habe ich auch mal ein rezeptbuch gesehen und laut verkäuferin sollen die rezepte auch sehr lecker sein ....
irgendwo in dem thread hab ich gelesen, dass die gesellschaft deutlich gesünder wäre. das erscheint mir - bei dem heutigen verkehrsaufkommen und dessen art (fossile mobilität), einsatz und somit auch die genehmigung von pestiziden, energiegewinnung (z.b. fracking und und und), diverse lebensmittelzusatzstoffe (glutamat, aspartam und und und ) und ..... die liste könnte man wirklich nahezu endlos gestalten - als trugschluss. also wir würden nicht unbedingt gesünder leben wenn keiner mehr rauchen würde. dafür gibt es einfach zuviele andere gesundheitsgefahren.
SCHMANDY schrieb am 19.05.2014:Genau dazu brauch man Löschkalk und Benzin
das wär mir neu, woher kommt die info?
also als ich tabak angebaut hatte, habe ich das so nicht gebraucht. lediglich das richtige schneiden der blätter während der trockung war echt fuddelig.
allerdings hatte ich auf jegliche zusatzstoffe (aromen etc) verzichtet und lediglich 2 sorten gemischt. das ergebnis war so lala, weil tabakrauch dann doch relativ "kratzig" ist.