@liaewen Und manche sadistische Menschen genießen es auch, diese Unsicherheit auszunutzen, wie du schreibst.Das sind aber auch Erfahrungswerte denke ich, zumindest spielen sie eine große Rolle und auch ist nicht jeder ein Experte darin, wenn es darum geht jemanden einzuschätzen.
Ich hab mir mittlerweile eine gesunde Lebenseinstellung zugelegt:
1.Halte dich an deine Leute.
2.Niemand kann mir was und ICH bestimme was ich will oder nicht.
3.Ich verlange respektvoll behandelt zu werden.
4.Ich bin von Anfang an ehrlich und verstelle mich nicht, das sind Menschen nicht gewohnt.
5.Wenn mich wer interessiert gehe ich auf denjenigen zu, frage nach dem Namen und ob man nicht mal Kommunikationsdaten austauschen könnten.
6.Meide Menschen, deren Fassade schon so dick ist, dass man damit Staudämme bauen könnte.
7.Auf den Menschen zugehen ist eine Sache, mit ihnen zu kommunizieren wieder eine andere Sache, Vertrauen aufbauen ist dann das Meisterstück.
8.Versagst du deiner Meinung nach, dann sag dir, dass es ok ist für den Moment.Auf zum nächsten Versuch, es ist noch niemand am Misserfolg gestorben.
9.Zwei echte Freunde sind besser als 10 schlechte.
Und 10tens....wenn mich ne Hohlbratze fragt, wie es mir geht, dann sag ich ihm, WENN es mir schlecht geht, dass es mir schlecht geht.Die Floskel "ochja muss ja, gut blabla" hab ich mir abgewöhnt.Kommt übrigens sehr schlecht an, wenn man nicht sagt, was andere erwarten, weil Kommunikation im Zwischenmenschlichen oft verbal total oberflächlich ist, ich verlass mich da auf die Körpersprache, die ist immer ehrlich.Ums kurz zu machen:Pass dich niemals, niemals an.