@emodul Ob nun für die berufliche oder gesellschaftliche Zukunft spielt doch keine Rolle. In aller Regel wird man sich ja eher nicht explizit über ein bestimmtes Buch oder einen bestimmten Film unterhalten, sondern die Frage geht so wie ich das verstehe eher in Richtung allgemeiner Bildung.
Wenn ich mir - das Beispiel passt grade, kabel1 - einen Tag lang Star Trek ansehe, dann hab ich mir über etliche gesellschaftspolitische und philosophische Themen Gedanken gemacht.
Gibt es intelligentes Leben auf anderen Planeten, was passiert, wenn Maschinen sich über ihre ursprüngliche Programmierung hinaus entwickeln, was passiert wenn die menschliche Gesellschaft ihre eigenen menschlichen Produkte ausgrenzt und verstößt, gibt es ethische Grenzen in der Forschung, ist das Wohl Vieler gewichtiger als das Wohl Weniger, haben wir das Recht ganze Spezies auf unserem Planeten auszulöschen, gibt es Gott, ist Selbstverwirklichung als Selbstzweck schon Rechtfertigung genug für eine Handlung, auch wenn man das eigene Leben damit gefährdet, braucht der Mensch um sich zu definieren auch die Niederlagen seines Lebens, können verfeindete Gruppierungen jemals friedlich koexistieren, ist eine Herausforderung nur dann gewichtig, wenn man tatsächlich an ihr scheitern kann, wachsen Menschen in Stresssituationen eher über sich hinaus oder brechen sie zusammen, können wir unsere Gesellschaftsordnung ändern und auf eine andere Art und Weise leben, oder streben wir immer wieder nach dem eigenen Vorteil auch auf Kosten anderer, und sollten wir uns gegen Entscheidungsträger auflehnen wenn wir der Meinung sind sie handeln unmoralisch, Notfalls auch mit Gewalt, ist ein moralischer Kompass das wichtigste im Leben, ist Technologie gut oder schlecht, bestimmen unsere Gene oder unsere Erziehung und die uns umgebende Gesellschaft oder etwas ganz anderes unseren Charakter...
All das und mehr an einem Tag Fernsehen. Ob das nun Bildung oder Intelligenz oder sonst was ist, was weiß ich. Aber in wie fern könnte mir an diesem Tag ein Buch zu lesen mehr bieten? Nicht falsch verstehen, ich lege mich auch gern in die Hängematte und lese, aber das ist nicht besser oder schlechter für meine Bildung.