Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr
martialis
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
06.04.2014 um 16:55Gnupf schrieb:Wenn das nur so einfach wäre, schreiben geht ja ganz gut...Schreiben kann jeder. Akzentfrei Deutsch sprechen, da kommt die Hürde, oder? ;)
06.04.2014 um 16:57@martialis
Das macht wohl niemand in Deutschland, ausser Germanistikprofessoren......................
Das macht wohl niemand in Deutschland, ausser Germanistikprofessoren......................
06.04.2014 um 16:57
martialis
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
06.04.2014 um 16:59Anja-Andrea schrieb:Das macht wohl niemand in Deutschland, ausser Germanistikprofessoren..Muss ich den kennen?
Ich könnte akzentfrei Hochdeutsch sprechen.
melden
martialis
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
06.04.2014 um 17:00allmotlEY schrieb:Des mit dem Ziddiere isch au so ä Sach @martialis , des will au glernt sei, gell? :DHopsach abends gibt Äppelwoi!!! Babbel doch net!!!
06.04.2014 um 17:01Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr
06.04.2014 um 17:01Für mich ists ein Unterschied ob es um den Verlust der Muttersprache geht oder um den Verlust/ das Vergessen der regional bedingten Mundart.
Ersteres geschieht leicht wenn man sich in einem anderen Land mit anderer Sprache befindet.
Das Zweite ist reine Gewohnheit. Entweder man spricht die Mundart weiterhin, zumindest privat... oder aber man vergisst evtl das eine oder andere.
Ich kann mir gut vorstellen das beides unter Umständen schwer zu verkraften ist für Eltern, wenn ihr Nachwuchs die Muttersprache oder die Mundart der Eltern nicht übernimmt bzw. nicht im selben Umfang übernimmt.
Ersteres geschieht leicht wenn man sich in einem anderen Land mit anderer Sprache befindet.
Das Zweite ist reine Gewohnheit. Entweder man spricht die Mundart weiterhin, zumindest privat... oder aber man vergisst evtl das eine oder andere.
Ich kann mir gut vorstellen das beides unter Umständen schwer zu verkraften ist für Eltern, wenn ihr Nachwuchs die Muttersprache oder die Mundart der Eltern nicht übernimmt bzw. nicht im selben Umfang übernimmt.
martialis
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
06.04.2014 um 17:02Du glaubt, akzentfrei Hochdeusch sprechen zu können.............tJa. Du nich?
06.04.2014 um 17:02Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr
06.04.2014 um 17:03Schweizerdeutsch ;)
Dadurch, dass mich auf der Realschule die Leute aber nicht so gut verstanden haben, versuche ich weitgehend auf den Dialekt zu verzichten.
Dadurch, dass mich auf der Realschule die Leute aber nicht so gut verstanden haben, versuche ich weitgehend auf den Dialekt zu verzichten.
06.04.2014 um 17:03Wär ne schöne Tour mit dem Mountainbike
06.04.2014 um 17:03Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr
06.04.2014 um 17:04Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr
06.04.2014 um 17:05Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr
06.04.2014 um 17:05Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr
06.04.2014 um 17:06Ähnliche Diskussionen