Hätte ich alles nur vorher gewusst...
(...)
Früher konnte er mir schließlich auch in einem Brief während der Kennenlernphase sagen, dass er sich nicht verliebt hat.
(...) "Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben"
Du
hast es doch die ganze Zeit gewusst.
Trotzdem hast Du Dich zu der Beziehung entschlossen, dann für ein Kind, dann für den Hausbau.
Und nun wirfst Du ihm vor, dass er es immernoch nicht gesagt hat .... dabei könntest Du Dir nur selbst den Vorwurf machen, Dich immer wieder und immer mehr darauf eingelassen zu haben.
Verliebtheit von Deiner Seite wäre ja noch nachzuvollziehen, aber der Rest ist -sorry- alleine auf Deinem Mist gewachsen.
Und doch, Du kannst ihm vertrauen: Er beibt bei Dir, obwohl Du nicht die Frau seiner Träume bist, obwohl Du ihn kritisierst (während er Dich nicht kritisiert, wie Du schreibst), obwohl er nicht der Mann Deiner Träume ist.
Bloss kannst Du ihn nicht ändern, und musst entscheiden, ob Du alleine gücklicher wärst ... oder ob in einer nächsten Beziehung Dir die Verlässichkeit und Sebstverständichkeit, mit der er sein Leben mit Dir teilen möchte, fehlen wird.
Du müsstest Dir darüber klar werden, dass das, was man will, nicht immer das ist, was man braucht.
Ein anderer Partner kann nicht ändern, dass Du Dich selbst und andere falsch einschätzt und es prompt anderen zum Vorwurf machst, dass sie nicht Deiner Einschätzung entsprechen.