@zlatka Gestern habe ich getestet, wie weit meine Erinnerungen reichen und heute lese ich zufällig dieses Thema hier.. Gedankenblitz
:)Mir ist aufgefallen, dass ich mich kaum an etwas erinnern kann, wobei ich gerade mal 20 bin.
Im Alter von 0 - 6 Jahren lebte ich mit Eltern und Bruder in einer kleinen Wohnung. Wo welches Zimmer war, weiß ich noch. Wie die Zimmer aussahen (Möbel / Farbe / Fenster) allerdings nicht.
Die Erinnerungen sind extrem verschwommen. Sehe nur vereinzelte Bilder, wie ich am Spielplatz vor der Wohnung gespielt habe und weiß, dass wir eine assoziale Familie als Nachbarn hatten. Wie die aussahen weiß ich nicht mehr.
Ich weiß, dass wir eine Gartenanlage in einem anderen Stadtviertel hatten. Weiß, dass dort eine Hütte, Sandkasten, Schaukel und Pflanzen waren. Wie die Hütte / Schaukel / Sandkasten und co. aufgebaut waren oder aussahen, weiß ich nicht. Allgemein kann ich mich auch an nichts vom Garten erinnern. Auch nicht, was ich dort erlebt habe oder wir dort gemacht haben. Aber wir waren oft dort.. das weiß ich. Das einzige was ich ziemlich genau weiß: Ich wurde dort das erste mal von einer Biene gestochen^^
Allerdings muss ich sagen, dass es ein paar wenige Sequenzen gibt, die sich tief in mir eingebrannt haben. Mich verwundert es immer stark, dass sich meine Eltern überhaupt nicht daran erinnern.
Aber die will ich nicht öffentlich Posten. Bis auf eine, die mir am komischsten erscheint:
Kann absolut nicht zuordnen, was sie bedeutet und weshalb ich diese Bilder extrem genau sehe. Sie klingt wie ein Traum. Aber wieso sollte sich ein Traum so ins Gedächtnis Festsetzen?
-> Ich liege im großen Bett zusammen mit meinem Bruder. Ich weiß ganz genau, dass es in der Gartenhütte war, obwohl ich keinen blassen Schimmer davon habe, wie diese ausgesehen hat. Es ist dunkel.
Ich sehe plötzlich eine Art Straßenlaterne. Sie leuchtet und scheint an der Zimmerwandand "aufgemalt" zu sein. Daneben ein dunkles, schwarzes Loch in der Wand.
Ich spüre plötzlich, wie ich in dieses Loch reingezogen werde.. Als wenn ich weg fliege. Das Loch frisst mich praktisch und zieht mich immer weiter ins schwarze Nichts.
Dabei schaue ich zurück ins Zimmer, in dem ich gerade noch lag. Sehe dort meine Mutter und meinen Bruder, wie sie mir mit hinterherschauen. Sie schauten nur. Sonst nichts.
ENDE. Keine Gedanken mehr, wie es weiter ging oder wie es dazu kam.. was ich davor gemacht habe oder was ich danach gemacht habe.
Was ich von meinen Eltern weiß:
Ich war so ein stilles Kind, das meine Kindergärtner mich zum Arzt schicken wollten, da sie dachten, ich sei authist. War auch beim Spracharzt.
Habe auch ein Bild im Kopf, von irgendeiner anderen Einrichtung mit Innenhof. Kann aber absolut nicht zuordnen, was das für ein Innenhof war.