Zugzwang schrieb:Durch seine »Äußerlichkeiten« gibt man allerdings auch einiges über die EIGENE Haltung zur Aussenwelt bekannt (Stichwort: Subkulturen). Das die Aussenwelt wiederum folgert ist verständlich.
Allerdings achte ich beim ALDI nicht darauf wie die Leute gekleidet sind. Eine gewisser »Dresscode« der Umgebung bzw. dem Anlass angepasst, empfinde ich als Ausdruck von Achtung und Respekt. Wie man mit dem Hund Gassi geht bleibt jedem selbst überlassen.
So halte ich das auch.
Kleidung ist eben auch ein Mittel, sozialen Status und Teile seiner Persönlichkeit auszudrücken. Man vermittelt bewusst oder unbewusst immer eine Zugehörigkeit zu einer bestimmten Schicht oder Gruppe und transportiert auch Einstellungen und Charaktereigenschaften über sein Äußeres in die Welt. Wenn ich mich besonders auffällig kleide, sende ich damit Signale, ebenso, wenn ich eher auf gedeckte Farben und klassische Outfits stehe.
Das kann man sich auch bewusst zu Nutze machen, obgleich es meiner Erfahrung nach sehr davon abhängt, in welchem Umfeld jemand aufgewachsen ist und sozialisiert wurde. Letzteres sieht man dann halt auch oft - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Letztlich ist das ja auch völlig in Ordnung, solange man dazu in der Lage ist, sich einem Anlass entsprechend angemessen zu kleiden. Ich sehe das nämlich genauso und finde es eine Sache von Respekt und Höflichkeit, mich einer Person gegenüber, zu der ich einen förmlichen Kontakt pflege (Auf der Arbeit, bei einem Termin, beim Arzt, etc.), auch ordentlich und gepflegt zu präsentieren. Natürlich erwartet da niemand den Kaschmirpulli mit Seidenhemd (oder die Bluse und den Hosenanzug), aber eine Jogginghose ist in unserer Kultur eben Freizeitkleidung und gehört meiner Meinung nach auch ausschließlich in die Freizeit.
Was man dann in seiner Freizeit trägt, bleibt ja jedem selbst überlassen - ich mag auch dort keine Jogginghosen, aber wenn ich mit dem Hund draußen bin, renne ich auch nicht in Anzughose und Lloydschuhen durch die Gegend, sondern mit Regenhose und schlammigen Lederstiefeln...