jimmy82 schrieb:Das eine mal hatten wir dann vor mit Rückweg ca. 400 km zu fahren und da dachte ich: Ok, das ist nicht ganz billig, da sollten wir vielleicht die Fahrtkosten teilen. Wegen dem Freund hat er dann ganz kurz vorher gefragt. Ich kannte den ja garnicht und hatte nichts mit ihm am Hut. Für mich war klar, dass die beiden das miteinander regeln, also dass ich 50% zahle und die zusammen 50% und das zusammen miteinander ausmachen (ja eigentlich großzügig von mir
Genau, das ist großzügig von dir, denn normalerweise wäre ein Drittel nur 33,3% für jeden.
Ich kann dein Problem gut nachvollziehen. Man ist jahrelang großzügig, weil man es unter Kumpels für selbstverständlich hält, und es entsteht mit der Zeit eine Schieflage. Irgendwann bringt man das zur Sprache, und dann erkennt man erst seine Kumpels.
Solange es ums Nehmen ging, war es ok für "alle".
Sobald Geld ins Spiel kommt, wird es schwierig.
Du hättest in dem Moment, als Thomas fragte, ob noch jemand mitfahren darf, die Kostenfrage stellen müssen. Und vorab kassieren.
Undank ist der Welten Lohn. Du warst großzügig, hast ihm den Gefallen getan, dessen Kumpel auch mitzunehmen und wirst noch dafür bestraft.
Ich hoffe, dass dein Chauffeurdienst von der Uni nach Hause in dem Moment sein Ende gefunden hat.
Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich in dem Moment gefühlt hast, als dein sogenannter Kumpel dir nur ein Drittel gab und sagte, hol es dir von dem anderen.
Jemand schrieb hier ganz treffend: Arschloch!
Wenn dein Kumpel clever gewesen wäre, hätte er sogar noch ein paar Euro gut machen können: dir 50% geben und von seinem Kumpel 33,3% holen
;)