es gibt einige aus meiner sicht auffällige besonderheiten:
"Die Maschine hob am 8. März 2014 um 0:41 Uhr MYT (
16:41 Uhr UTC am 7. März 2014) vom internationalen Flughafen in Kuala Lumpur ab. Sie hätte gegen 6:20 Uhr CST (22:20 Uhr UTC) am Zielflughafen in Peking ankommen sollen. Gegen 1:22 Uhr MYT (
17:22 Uhr UTC) bestand letztmals Kontakt mit dem Flugzeug, das etwa zu diesem Zeitpunkt von der malaysischen an die vietnamesische Luftverkehrskontrolle übergeben werden sollte. Die Luftverkehrskontrolle in Sabang gab um 2:40 Uhr MYT (
18:40 Uhr UTC) bekannt, dass kein Kontakt mehr zu der Maschine bestehe und diese vermisst werde. Später gab die vietnamesische Marine bekannt, dass das Flugzeug knapp 250 km von den Thổ-Chu-Inseln entfernt in den Golf von Thailand abgestürzt bzw. das Signal der Maschine dort abgebrochen sei."
Quelle:
Wikipedia: Malaysia-Airlines-Flug 370-Was war mit den 01:18h zwischen dem letzten kontakt beim handover und der bekanntgabe des kontaktverlustes? wie verhält sich der punkt des kontaktverlustes seitens ATC zu dem von der vietn. marine angegebenen absturzpunkt?
-Die B772 der MH ist standardmäßig mit einem ACARS-response system ausgestattet, das selbständig flugrelevante daten an die homebase übermittelt. wann und wie brach hier der kontakt ab? Kompletter Funkausfall (auch datenfunk) / manuelles abschalten ???
-Woher kommt die Information über einen möglichen umkehrversuch? immerhin wird seitdem das suchbebiet auf die mal. westküste ausgedehnt, hunderte km am vom ursprünglichen kurs!
-weshalb gab es keinen mayday-ruf des piloten? selbst bei technischem totalversagen oder pilotenfehler hätte dieser erfolgen können, bzw. hätte die maschine selbstständig noch daten übermittelt. weshalb hat er ATC nicht über den angenommenen umkehrversuch informiert?
-Wie kommen bei einer biometrisch kontrollierten ausreise personen mit falscher identität an bord? wieviele überhaupt, anfänglich waren zwei sicher, inzwischen wird schon von vier ausgegangen.
-die passagierzusammensetzung enthält selbst einiges konfliktpotential (VR China vs Taiwan, RU vs UA), ohne die ungeklärten identitäten einzubeziehen.
-gab es in den radarbeobachtungen weitere objekte in sichtweite / umfeld der maschine?
-gab es schiffsverkehr im entsprechenden gebiet, der entsprechende beobachtungen gemacht haben könnte?
--ölteppiche gibt es auf allen weltmeeren zuhauf, schifffahrt sei dank.
--treibenden müll ebenso.
--ob es sich bei dem entdeckten objekt tatsächlich um eine flugzeugtür handelt, wage ich aus den fotos nicht herauszudeuten. bergung ist abzuwarten, und dann zu klären, ob diese von der vermissten maschine stammt.
@semperparatus die blackbox sendet bei kontakt mit wasser ein ping-signal, was eben leider nicht so leicht geortet werden kann.
wer jetzt wieder von schlecht gewarteter technik bei einer asiatischen "billig-airline" ausgeht, dem sei gesagt, dass die mh als flag-carrier was flugsicherheit angeht eigentlich vorbildlich und keineswegs billig ist. gerade die verschwundene 9MMRO war hier in frankfurt ein häufiger gast und bei weitem vertrauenserweckender als so manch andere maschine bekannter gesellschaften.