@meermin "Kannst du das bitte kurz für Laien erklären. Wieso kann man nicht festellen ob ein Flugzeug nach Süden oder Norden geflogen ist, wohl aber ob es gelandet ist und mit laufendem Getriebe irgendwo auf einer Flugpiste steht."
Die mitlesenden Physiker bitte ich um Nachsicht, es folgt eine Laienerklärung.
Angenommen ein Krankenwagen im Einsatz rast mit Blaulicht und Sirene auf uns zu, können wir die Schallfrequenz höher wahrnehmen als wenn er sich von uns entfernt. Der Grund ist einfach: Nähert sich der Krankenwagen, werden die Schallwellen der Sirene "zusammengedrückt", was zu einem höheren Ton führt. Entfernt sich dagegen der Wagen von uns, werden die Schallwellen gestreckt, was wiederum einen tieferen Ton verursacht. Die Änderung der Tonhöhe ist also nur ein Beobachtungseffekt. Für den Fahrer hört sich seine Sirene die ganze Zeit gleich an. Würde der Flieger irgenwo stationär seine Pings senden, wäre die Laufzeit zwischen zwei Pings identisch. Somit ist der Bweis erbracht, das Flugzeug steht.
@Resonanz. Um die Richtung zu bestimmen hätte der Flieger genau unter der Satellitenposition fliegen müssen und genau zu diesem Zeitpunkt pingen müssen. Aus dem nächsten Ping hättest du dann eine Peilung durchführen können, weil du die genaue Position einmal gehabt hast und somit kalibrieren kannst.
Die war aber nicht der Fall bei MH370. Die letzte gesicherte Radarposition fiel nicht nit dem Zeitpunkt des Pings überein. Kalibrierung unmöglich, es sei denn es gibt irgend eine geniale mathematische Mehode, die ich gerne auch kennen lernen würde.