Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist "die große Liebe" ?

422 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe Beziehung Mensch Person Groß Leidenschaft Sex ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist "die große Liebe" ?

17.01.2014 um 20:47
@Konstrukt
Bin ja Mitglied in der Stadtbibliothek... mal schaun, dürften die ziemlich sicher dahaben... wollte morgen eh mal in die Stadt... die Wirtschaft mit irgendeinem Kauf ankurbeln...

@Heijopei
Ich weiß nicht, ob ich das eben gelesen habe, jedenfalls nochmal mein Text von oben
Zitat von derschwanderschwan schrieb:Außerdem kann ich aus "Fehlern" lernen und versuchen diese in Zukunft zu vermeiden. Nur kommen ja immer wieder neue Situationen, da weiß man dann wieder nicht vorher, was "falsch" oder "richtig" ist.


Anzeige
melden

Was ist "die große Liebe" ?

17.01.2014 um 20:50
@derschwan

na wenn das so ist :ok:
viel spaß beim lesen, ist echt gut^^


melden

Was ist "die große Liebe" ?

17.01.2014 um 20:50
@derschwan
Ich weiß nicht, ob ich das eben gelesen habe, jedenfalls nochmal mein Text von oben

derschwan schrieb:
Außerdem kann ich aus "Fehlern" lernen und versuchen diese in Zukunft zu vermeiden. Nur kommen ja immer wieder neue Situationen, da weiß man dann wieder nicht vorher, was "falsch" oder "richtig" ist.
Du hast denke ich schon richtig gelesen , aber manche Fehler kann man eben nur einmal im leben machen ;)


melden

Was ist "die große Liebe" ?

17.01.2014 um 20:53
@Heijopei
Dann ist das eben Dein Weg, den Du gehen sollst. Ich glaube wirklich fest daran, dass alles genau so passieren muss wie es passiert. Und ob das dann ein "Fehler" ist weiß man erst GANZ am Ende ;)

Ich verrate es Dir schon vorab: Es gibt keinen anderen Weg als diesen


1x zitiertmelden

Was ist "die große Liebe" ?

17.01.2014 um 20:58
Zitat von derschwanderschwan schrieb:Ich verrate es Dir schon vorab: Es gibt keinen anderen Weg als diesen
Naja , das ist ja nun auch grade ein Geheimnis :P:


melden

Was ist "die große Liebe" ?

17.01.2014 um 21:05
Nehmen wir doch mal das Beispiel von eben:
Habe mein Handy angeschaltet und schrieb gerade diese SMS an meine "Spiegelseele", weil ich vermutlich hoffte, dass man sich trotzdem treffen könnte. In dem Augenblick rief sie an und fragte, ob ich zu Kaffee und Kuchen rüberkommen möchte. Es hat so sollen sein.
Der Rest ergab sich dann. Einen Ausdruck für den Sohn gemacht, jemandem mit Grassamen helfen können... was sich daraus entwickelt weiß ich nicht, aber ich habe doch in jedem Augenblick versucht, das "Richtige" für alle Beteiligten zutun. Das betrachte ich als "richtig".
Ob sich daraus etwas Negatives entwickelt kann ich doch jetzt bzw. vorher gar nicht wissen.

Dadurch kann ja alles Mögliche passieren. Denke ich gar nicht drüber nach, muss es mir auch nicht später verzeihen, weil ich es als "richtig" nach meinen Werten im Hier und Jetzt betrachte.
Beispiel für eine negative Folge. Durch den Ausdruck habe ich die Zeit verändert, in der bestimmte Personen an einem bestimmten Ort sind. Alleine meine Anwesenheit hat ja schon die Zukunft total verändert im Rahmen der Zeit, an dem irgendwer irgendwann sein wird.

Und geredet habe ich auch. Über Heiraten mit einem Pärchen, dass am 8.8. heiraten möchte. Vielleicht habe ich etwas "Falsches" in Bezug auf Heirat UND Liebe gesagt und man wird deshalb nicht heiraten oder macht sich jetzt diesbezüglich andere oder mehr Gedanken darüber und kommt zu einem anderen Entschluss.

Bin ich das dann schuld?

Nee, diese Gedanken darf man sich gar nicht machen ;)


melden

Was ist "die große Liebe" ?

17.01.2014 um 21:06
@derschwan
Man kann auch die Reißleine ziehen, aber ob das schafft sich selbst so weh zu tun...............ich hab es kein zweites mal geschafft.


melden

Was ist "die große Liebe" ?

17.01.2014 um 21:07
@Anja-Andrea
ich denke, man sollte aufhören zu denken und einfach alles tun


1x zitiertmelden

Was ist "die große Liebe" ?

17.01.2014 um 21:09
@derschwan
So machen wir es ja, haben einfach alles auf uns zukommen lassen. Nur jetzt kann man eben nicht mehr los lassen..........aber das wollen wir gar nicht, wir sind wirklich glücklich miteinander. Obwohle es zu regelrechten "Entzugserscheinungen " kommt wenn wir mal eine Weile getrennt sind.


melden

Was ist "die große Liebe" ?

17.01.2014 um 21:12
@Anja-Andrea
wem sagst Du das? ;)


melden

Was ist "die große Liebe" ?

17.01.2014 um 21:13
Zitat von derschwanderschwan schrieb:ich denke, man sollte aufhören zu denken und einfach alles tun
Klappt nicht , zumindest nicht bei der älteren Generation .
Zu meiner Zeit hat man noch miteinander geredet und dann irgendwann gemerkt wenn der Funke überspringt .
Heute muss ich nur in eine disko gehen und kann etliche Weiber haben ohne gross rumzulabern , kostet mich nur ein paar Drinks und Sprüche .
Aber das kanns doch auch nicht sein .


melden

Was ist "die große Liebe" ?

17.01.2014 um 21:15
@Heijopei
nein, ist es SICHER nicht


1x zitiertmelden

Was ist "die große Liebe" ?

17.01.2014 um 21:17
@all
Aber selbst die wahre Liebe des Herzens hat noch ihre Tücken, denn unser Herz ist ja schon so verdorben, dass es die Liebe unsicher macht und verwirrt. Das aber ist es, was so viel Schmerz und Mühsal in unser Leben bringt. Heute sind wir überzeugt zu lieben, morgen schon ist alles Glück dahin. Aus unergründlichen Quellen kommt eine geheimnisvolle Macht über uns, die nicht vom Verstande herrührt. Der Verstand aber wendet sich alsbald gegen diese Macht und zerstört sie, denn es scheint, als ob er in diesem Kampf unweigerlich Sieger bliebe.

Der Zwiespalt, der dadurch in uns entsteht, kann weder durch den schlauen Verstand noch durch das unsicher zaudernde Herz gelöst werden. Es gibt kein Mittel und keinen Weg, ihn zu beenden, schon die Suche nach einem solchen Mittel entstammt ja dem Begehren des Verstandes, Herr der Lage zu bleiben. Er möchte dem Zwiespalt ein Ende setzen, um zum Frieden und zur Liebe zu gelangen, oder mit anderen Worten, um zu werden, was er nicht ist.

Unsere größte Schwierigkeit besteht darin, in vollem Umfang und in tiefster Seele innezuwerden, dass über den Verstand kein Weg zur Liebe führt. Erst wenn wir uns dieser Einsicht weit erschließen, kann es sein, dass uns etwas zuteil wird, was nicht von dieser Welt ist. Ohne dieses Etwas erblüht uns aus der Beziehung zu einem anderen Menschen kein beständiges Glück, ob wir uns auch noch so darum bemühen. Empfängst du diesen Segen, ich aber empfange ihn nicht, dann entsteht zwischen dir und mir natürlich ein Zwiespalt. Du magst nicht von ihm betroffen sein, ich bin es auf jeden Fall, und in meinem Schmerz darüber schließe ich mich von dir ab. Schmerz macht ja ebenso unnahbar wie Freude, und meine Beziehung zu dir ist Schmerz, bis jene Liebe über mich kommt, die ich niemals selbst erwecken kann.

Wenn du dieses Segens teilhaftig geworden bist, dann musst du mich lieben, wie immer ich sein mag, es käme dir niemals in den Sinn, deine Liebe etwa nach meinem Verhalten einzurichten. Was immer der Verstand dagegen unternimmt, das Du und das Ich bleiben getrennt, wenn sie auch in manchen Dingen enge Fühlung halten. Unser Einswerden vollzieht sich ja nicht zwischen dir und mir, sondern ganz und gar in mir selbst. Dieses Einswerden kann niemals ein Werk des Verstandes sein, es vollzieht sich im Gegenteil nur, wenn der Verstand mit seinen Künsten zu Ende ist und ganz still wird. Dann nur ist die Beziehung zweier Menschen frei von Schmerz.


1x zitiertmelden

Was ist "die große Liebe" ?

17.01.2014 um 21:17
@derschwan
Zitat von derschwanderschwan schrieb:nein, ist es SICHER nicht
Klar ist das so , heutzutage zählt doch nur noch der schnelle Fick , zumindest kommt mir das so vor .


melden

Was ist "die große Liebe" ?

17.01.2014 um 21:19
@Heijopei
würde ich nicht verallgemeinern... gerade hier in diesem Thread sieht man ja, dass sich Menschen mehr Gedanken darüber machen als andere ;)

Hier noch ein Auszug von Krishnamurti, der sich wohl mehr Gedanken darüber gemacht hat als andere und es zudem sehr gut formuliert hat:
"Für die meisten von uns ist Liebe sexuelles Vergnügen. Den meisten unter uns im Westen ist dieses Gefühl von sexuellem, körperlichem Vergnügen sehr wichtig. Und wenn es nicht erfüllt werden kann, gibt es Qual, Gewalt, Brutalität, riesige emotionale Szenen. Ist das alles Liebe?

Das Vergnügen des sexuellen Aktes und die Erinnerung daran – dieses Wiederkäuen und der Wunsch, es wieder zu bekommen, die Wiederholung, die Jagd nach dem Vergnügen, das nennt man Liebe. Wir haben dieses Wort so vulgär, so bedeutungslos gemacht."


1x zitiertmelden

Was ist "die große Liebe" ?

17.01.2014 um 21:22
Zitat von derschwanderschwan schrieb:würde ich nicht verallgemeinern... gerade hier in diesem Thread sieht man ja, dass sich Menschen mehr Gedanken darüber machen als andere ;)
Ok einigen wir uns dass das für die Welt "Dadraussen" gilt , wir Nerds hier bei Allmy sind natürlich darüber erhaben :P:


melden

Was ist "die große Liebe" ?

17.01.2014 um 21:23
@derschwan
Zitat von derschwanderschwan schrieb:Es gibt kein Mittel und keinen Weg, ihn zu beenden, schon die Suche nach einem solchen Mittel entstammt ja dem Begehren des Verstandes, Herr der Lage zu bleiben
So ist es ...wird wird immer so bleiben ,wenn man liebt ... :(

:) Leider


melden

Was ist "die große Liebe" ?

17.01.2014 um 21:24
@Heijopei
Vielleicht Erfahrungswerte... aber letztlich weiß doch keiner was es ist und wer es weiß, der findet keine Worte dafür. Man kann jedenfalls besser sagen, was Liebe NICHT ist ;)


melden

Was ist "die große Liebe" ?

17.01.2014 um 21:25
@derschwan
Genau.. was liebe ich nicht.... hab ich auch versucht ..geht nicht :(


melden

Was ist "die große Liebe" ?

17.01.2014 um 21:25
@evadarnes
Habe mal "meinen" Apotheker gefragt, ob gegen Liebe mittlerweile ein Kraut gewachsen ist.

"Gottseidank noch nicht" meinte er


Anzeige

melden