Ich kenn den Film "Unterwegs in die nächste Dimension" von Clemens Kuby, und beworben wird da gar nichts. Da werden unterschiedliche Heilmethoden rund um den Globus vorgestellt, die alle irgendwo die Grenzen unseres Weltbilds überschreiten.
Das ist noch so ein Punkt, wenn sich die Diskutanten aus den verschiedenen Richtungen hier treffen - die Diffamierung.
Z.B. im Thread
Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki (Seite 13) taucht interrobang auf und trollt das Thema Reiki in Richtung Sekten und Religion. Ich hab seinen letzen Beitrag, Seite 14 ganz oben, gemeldet, und die Moderation lässt ihn drin stehen. Wohlgemerkt die Moderation aus dem entsprcchenden Lager.
Als ich in dem anderen Reiki-Thread über den SQUID schrieb, ein Gerät, mit dem man piezoelektrische Ströme am menschlichen Körper messen kann, wurde sofort das Gerät erwähnt, das bei Scientology verwendet wird.
Was ich hier sehe ist eine von den Skeptikern geförderte Fehl-Assoziation, um den esoterischen Bereich zu diffamieren.
Ist doch kein Wunder, dass es dann auch mal zu Eskalationen kommt.