@BackToLife „Natürlich gibt es auch schwierigkeiten im Leben,aber ohne dass wäre das Leben langweilig.“
Ich würde noch einmal zwischen Schwierigkeiten und Herausforderungen unterscheiden.
Schwierigkeiten brauche ich wirklich nicht, die sind einfach nur nervtötend.
Eine Herausforderung wäre z.B. wenn ich ein schweres Stück am Klavier bewältigen sollte. Das sind Dinge woran man wächst. Ich liebe immer die Aufgaben die schwer zu bewältigen sind, mich aber weiterbringen. Auch müssen sie sinnvoll sein. Ich suche mir Herausforderungen selbst aus.
Schwierigkeiten sind wohl Dinge die auf mich zukommen, die ich überhaupt nicht will. Z.B. gibt es nervende Menschen, denen man nicht immer aus dem Weg gehen kann. Ich hasse es wenn ich meine schöne Zeit mit blöden Dingen verschwende, die nicht sein müssen. Sind andere Menschen beteiligt, dann verliert man den Einfluss, so dass eine Problemlösung nicht möglich ist. Um ein zwischenmenschliches Problem zu lösen, sind immer zwei vernünftige Menschen nötig. Da kann man Meister der Psychologie oder Rhetorik sein, wenn die andere Seite nicht mitspielt, verschwendet man nur Zeit.
Ich gehe solcher Zeitverschwendung gerne aus dem Wege. Das Leben ist einfach zu kurz für unnötige Konflikte, die einen nicht weiterbringen. Es gibt natürlich auch nützliche Konflikte.
Zwischen diesen beiden zu unterscheiden, ist sicherlich eine Fähigkeit die einen weiterbringt.