@cage cage schrieb:Was ich KÜNFTIG noch für sinnvoll finden würde wäre, wenn die Schornsteinfeger die Rauchmelder im Haus kontrollieren - Ich meine ob genügend angebracht wurden.
Könnte ich mir auch vorstellen, dass das nicht alle wissen. Ist ja seit kurzem Pflicht... Zumindest bei uns
in deutschland ist das noch nicht überall pflicht mit den rauchmeldern - ich glaube bisher isses nur rheinland-pfalz wo's pflicht ist.
ich find das aber auch wichtig und hab auch in allen mietwohnungen rauchmelder angebracht.
ABER: ich hab echt keinen bock mich darum kümmern zu müssen, ich käme mir auch blöd vor wenn ich alle paar monate mal zur kontrolle vorbeikommen von wegen batterien tauschen etc.
von daher bin ich froh dass das bei uns nicht pflicht ist sondern den leuten freigestellt wird.
ich sag den mietern dass sie da bitte drauf achten sollen und auch regelmässig kontrollieren sollen ob die dinger noch saft haben - zu ihrem eigenen schutz (steht auch so in den mietverträgen). falls die teile kaputt gehen spendiere ich gerne neue, aber um die batterien kann ich mich nicht kümmern, ich mach nicht die mieter-mama, ich käm mir blöd vor und die mieter sich vermutlich gegängelt.
@interrobang interrobang schrieb:Mein Chef macht energieausweise.
bis vor ein paar jahren haben bei uns auch fast alle schornis auch die verbrauchsorientierten energiepässe ausgestellt. mittlerweile geht das nicht mehr, weil jetzt ja die bedarfsorientierten vorgeschrieben sind, und für die brauchst du einen architekten bzw. bauphysiker der die substanz untersucht und nicht nur die verbräuche und die heizungseffizienz betrachtet.
feuerlöscher lasse ich schon lange nicht mehr warten - das ist teurer als neue zu kaufen.
ich bin zwar kein freund der wegwerfgesellschaft, aber ich seh wirklich nicht ein dass ich das doppelte bzw. dreifache fürs neubefüllen ausgeben soll wenn ich komplett neue löscher sehr viel billiger bekomme. zumal wir interessanterweise ja garkeine löscher haben müssten, weder in den privathäusern noch in den mietshäusern (manchmal kann ich mich über unsere brandschutzbestimmungen nur wundern).
@interrobang interrobang schrieb:Klar man könnte drauf scheissen auf die kontrollen. Naja mir reichts wen man mir ne unterschrift gibt.. ^^
bist du wahnsinnig? ich liebe mein häusle! was ich hier schon an blut, schweiss und tränen reingesteckt hab, und nicht nur ich sondern schon meine vorfahren! sowas ist unersetzbar, und selbst wenn du mir ein absolutes luxus-plusenergiehaus hinstellen würdest, ich würde das häusle nicht hergeben!
die paar euro für den schorni (der ja wie gesagt bei uns auch pflicht ist) jucken mich da herzlich wenig. ich geb jedes jahr tausende für instandhaltung/instandsetzung aus, da ist das wirklich kleinkram dagegen.
und bei den mietshäusern sowieso - das ist 'ne reine wirtschaftlichkeitsberechnung, da gibt's so oder so garnichts zu diskutieren, wie doof müsste man sein da irgendwelche komplett bescheuerten risiken einzugehen?
mal ganz abgesehen davon dass menschenleben auf dem spiel stehen wenn man sich da nicht korrekt verhält.