@interrobang interrobang schrieb:Ach die legende wieder. :D Hatte mal ne Pelletsheizung mit Edelstahlrohr... 20 cm durchmesser.. eigentlich... das war so verpecht das nur mehr ca 8 freiwahren. :D
heee - sorry, aber ich bin da kein profi.
ich kümmer mich um mehrere häuser mit verschiedenen heizungen, und die gas-zentralheizung (brennwertkessel) in meinem privathaus ist da halt die neueste. da hab ich das ganze kram mit dem umbau auf edelstahlrohr usw. halt voll mitgekriegt und auch wirklich jeden schorni-besuch.
bei uns hat der schorni noch nie grossartig viel rausgeholt aus den kaminen, soviel kann ich zumindest sagen. dass da nur 8cm frei wären war bisher nirgends der fall, aber wir sind da ja auch hinterher in sachen regelmässig schorni und wartung durch den heizungsbauer.
holzheizung ist natürlich auch nochmal 'ne ganz andere nummer, auch wenn's pellets sind.
ich kenn das vom "offenen kamin" meiner eltern, in diesem kamin musste auch immer tatsächlich deutlich mehr gekehrt werden als in dem kamin von der öl-zentralheizung im gleichen haus.
ich glaub das verwirrt hier schon ein bisschen dass alles zusammengeschmissen wird.
sollte man da nicht sinnvollerweise ein bisschen mehr differenzieren?
interrobang schrieb:Bei stückholz hast du bei uns zb die möglichkeit auf eine kehrung das Jahr runterzugehen wen du schriftlich unterschreibst das du maximal 30 tage im Jahr heizt. Wen was passiert bist du schuld.
das bezieht sich auf offene kamine etc. - aber ja nicht auf zentralheizungen, oder?
den zeigste mir der seine heizung tatsächlich nur 30 tage im jahr betreiben kann. der wohnt nicht in deutschland. auch nicht in österreich oder der schweiz.
normalerweise musst du hier in süddeutschland spätestens im oktober die heizung anwerfen und die läuft dann normalerweise auch durch bis april, manchmal sogar bis in den mai rein.
ich persönlich brauch das vielleicht nicht bei mir zuhause, da ist das aber auch kein problem weil ich hier ja die herrschaft über die heizung hab und nur runterlatschen muss und dran drehen muss im zweifel. im mietshaus muss ich weit früher die heizung anschmeissen, einfach damit die mieter ihre heizkörper andrehen können wie sie's persönlich gerne hätten und nicht erst wenn ich denke dass es nötig ist.
nur 30 tage - das ergibt höchstens für deko-kamine sinn, aber nicht für ernstgemeinte vollwertige heizungen.