Jingle
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Jingle schrieb:Meiner Meinung nach, ist Höflichkeit nicht unbedingt ein Zeichen von Respekt sondern ein von der Gesellschaft vorgegebener Zwang, der langsam die Ehrlichkeit verdrängt..Ich denke es hat nichts mit Ehrlichkeit zu tun sondern mit Respekt, mir wäre auch lieber man könnte Ehrlich sein auf dieser Welt nur das geht nie und nimmer, es fängt ja schon an in der Schule, oder man kann auch nicht einfach zu Menschen direkt hingehen und sagen Beispiel bei einem Mädel, "hey du bist so geil ich will mit dir..."
Auch Grüßen, also diese Formalitäten und Floskeln nur um ganz korrekt zu sein..
Ich finde das alles überflüssig, zumindest unter Freunden.
Da weiß man ja, dass man einander mag und respektiert, das kann man auch anders ausdrücken.
Ohne dieses Gefakte wäre doch alles viel ehrlicher. Man muss sich nicht erst bei jedem Thema durch Smalltalk kämpfen, sondern kann direkt auf den Punkt kommen.
Wie seht ihr das?
Nightshot schrieb:Die Welt ist komplizierter als sie sein müsste, aber anscheinend geht es anders nicht.Scheint wohl leider wahr zu sein. Aber ich meine: Im Beruf o.ä. wo ich auf quasi mein Überleben sichern will ( :D) da macht man das, ich auch.
Jingle schrieb:Aber bei bekannten und Fremden muss man das ja ...Du meinst, man muss bei Freunden und Bekannten freundlich sein? Willst du das damit sagen?
Jingle schrieb:Will ich jemanden nicht grüßen, weil ich schlechte Laune habe o. sonstiges sollte ich das auch nicht machen müssen. Aber dafür eckt man sofort an.Naja es gibt kein Zwang zum Grüßen, ich tue es zwar meist aber du hast recht manchen Menschen passt das nicht wenn man es nicht tut, kommt mir irgendwie vor wie beim Trinkgeld im Restaurant, in manchen ist es schon so wenn man nicht ordentlich gibt, geht das Fräulein oft ohne Tschüss zum sagen oder ist sogar wütend hab ich auch schon erlebt.
Nightshot schrieb:Man wird genötigt Dinge zu tun was man selbst eigentlich nicht will, nur um Unfrieden zu vermeiden.Ja das triffts gut. ^^
Spirit2015 schrieb:fühle mich aber dazu genötigt.Genauu das meine ich. Ist zwar schon wenn man es freiwillig macht, aber es kann doch nicht sein (ähnlich wie beim Trinkgeld) dass man gleich dafür geschlagen wird, wenn es nicht passiert
Kc schrieb:Als Zwang empfinde ich das nicht, sondern als gute Sitte, als Vermittlung:,,Ich nehme dich als individuellen Menschen wahr und respektiere dich!"Aber wenn man das doch bei allen macht, ist das kein Zeichen, jemanden als individuellen Menschen zu betrachten, sondern als einen unter vielen anderen?