@Mark2014 Erst einmal etwas zu deinem Eingangsposting:
Du raubst dir selbst die Kraft etwas (mit Begeisterung oder zumindest positivem Denken) zu schaffen wenn du negative Aussagen über dein Können an dich heranlässt.
Zumindest bei lapidar geäußerten Dingen wie "Du hast ja nur... aber ich habe....".
Noch etwas, nicht jeder Mensch hat genug Emphatie... okay. Aber für den Spruch deines Kumpels ist Emphatie auch nicht nötig gewesen. Ich bin mir sicher das es nur ein Joke sein sollte, ein herumflachsen, etwas das nicht bierernst gemeint war. Gut, er hat wohl aus Versehen deinen wunden Punkt getroffen. Offenbar nimmt es dich selbst ziemlich mit das du nicht so ganz den Erfolgsweg beschreitest den du dir eigentlich ausgemalt hattest? Kopf hoch, es wird schon.
Weißt du, ein Abitur und ein Studium bieten zwar viele Möglichkeiten für berufliche Wege - aber Abi und Studium legen nicht das restliche Leben fest. Nicht jeder fertig Studierte bekommt umgehend einen perfekten Job in einer perfekten Position mit genug Geld.
Ncht jeder Mensch, egal welchen Bildungsabschluss er hat, ist rundherum perfekt oder gar perfekt glücklich. Nahezu jeder Mensch hat irgendwo mehr oder weniger kleine oder große Makel und Probleme.
Ein Kumpel von mir hat "nur" nen Hauptschulabschluss. Na und, wen kümmert denn dieser Schulabschluss? Er ist nett, hilfsbereit, für Freunde da, für die Familie da, ein guter Vater und netter Ehemann, sehr kompetent in seinem erlernten Beruf, kollegial, etc. Er hat sich auch nie von dem Schulabschluss behindern lassen, ging dann eben den längeren Ausbildungsweg (Elektriker - Abendschule neben der Schichtarbeit - Elektrotechniker - berufsbegleitendes Studium - Elektroingenieur.