@Mark2014Kannst ja alles nachholen ist ja scheissegal?
Dein Kumpel isn Arschloch und kein Kumpel. Ich hab auch nen unkonventionellen weg hinter mir, hole jetzt sozusagen das Abitur im schnellverfahren nach (Schweiz, ist also nicht 1:1 das gleiche) und beginne mit 23 mein Studium. Und?
Generell gilt, mach das was dir Spass macht. Ich finde Bauer ist ein ehrenwerterer Beruf als Informatiker, und ich bin gelernter Informatiker. Der Informatiker lässt sich jenachdem auch nur "rumkommeandieren" vom Projektleiter und dieser hat den PR Typen von der Grosskotzigen Firma X im Nacken die den Programmlaunch bereits bewerben und die Deadline somit erst recht fix ist. Programmieren ist lustig, sonst ist der der Beruf fürn Arsch. (Als Studierter Informatiker sieht das jenachdem anders aus, aber 90% was die Leute machen, und ich kenn viele Informatiker/IT Leute, ist in meinen Augen schrott). Ich rede von der Arbeit aus persönlicher Sicht, nicht davon ob sie sinnvoll ist. Es gibt viel sinnvolles in der Sparte (Ich komme jedoch ausm Web Bereich...)
Annerkennung deutet in meinen Augen darauf hin, das du dich zuwenig mit dir selbst auseinandersetzst. Aber ist nicht verwunderlich, menschlich, ist auch hart und ein langer Prozess.