Was ist euer Lebensziel?
04.11.2005 um 00:55
Im Idealfall Leben. Im schlimmsten Fall Überleben.
Welche Preise wir für unseren Part in dieser Spanne zahlen möchten, liegt an uns.
Und das auch nur, wenn wir das Glück haben, frei im Sinne demokratischer Werte, sowie zuallererst gesund zu sein.
Die Zeit, für viele nicht greifbar, doch spürbar irgendwann, ist kurz bemessen, wenn man die wenigen Möglichkeiten
objektiv betrachtet, die uns bleiben.
In deser Zeit jedoch frönen wir unseren Eitelkeiten, suchen unsere Rolle in einer jeweils kleinsten bis größtmöglichen eigenen Welt.
Wer kein Neid kannte, wird eines Besseren gelehrt, wer keinen Zorn in sich vermutete, wird sich irgendwann vor sich selbst erschrecken,
es wird sich ein Jeder auch in seinen Grenzen der Wollust und Habsucht gewahr werden, sich neu definieren, kapitulieren, um wieder zu beginnen.
Wer dann der Trägheit zugetan ist, wird sich irgendwann die Frage stellen, wofür dieses Leben gut ist.
Verliebt, erkaltet und aufs Neue vernarrt, in Menschen, in Dinge, in Arbeiten, in sich, in Gott, in die Natur, wird jeder irgendwann an einen Punkt gelangen,
wo er sich hinters Licht geführt fühlen wird.
Von anderen, von Gott, von sich, von wem oder was auch immer. Diejenigen, die sich so gut wie nie Gedanken über den Sinn und Unsinn ihres Tuns machten, dem Credo der Gedankenlosigkeit, gar verpackt in das ewige Streben nach Sicherheit sich verschrieben, gehen sie nicht als Verlierer von dieser Welt?
Oder sind sie die wahren Lebemenschen, die genau das tun, was augenscheinlich Sinn macht? Leben. Das, was sie als "leben" definieren.
Ohne großartige Hinterfragung, ohne kritisch betrachtete Ideale, ohne Scham vor sich, da "freie Menschen" ?
Was treibt sie an, fragt man sich dann. Leben um des Lebens Willen, Spaß am Leben?
Was will der Mensch?
Ähnelt das Leben nicht einer Show ohne Master, in der jeder seinen Auftritt hat, und innerhalb kurzer Zeit umsetzen kann und darf und soll und nicht, was möglich oder unmöglich ist?
Es ist niemals nur ein Einerlei, doch egal, wie man sich entscheidet, es wird unmöglich sein, nicht schubladisiert zu werden, genauso, wie es für jedermann sehr schwierig bleiben wird, sich nicht zu spezialisieren, und somit die höchstmögliche Objektivität zu wahren.
Ich persönlich sehe mein Ziel fast jedes Jahr mit anderen Augen, habe also somit immer verschiedene Ziele, auch ich sehe das Leben als Geschenk.
Was ich erreichen möchte, kann ich erreichen, wenn ich es wirklich will, auch wenn das Resultat oft überraschend anders ist, so merke ich oft, daß viele Wege dorthin führen, wohin man zu Beginn auch hingewollt hat.
q.
It is your flesh that I wear.