Intoleranz gegenüber anderen Meinungen?
22.09.2013 um 10:54@Pallas
@slobber
Das ist richtig, was Du schreibst.
Aber stell Dir vor Du bist Lehrer und hast bestimmte Vorstellungen von Deinem Beruf, die Du auch praktizieren möchtest. Du bist vollkommen überzeugt, wie übrigens der Großteil der Lehrer auch, dass das, was Du denkst und praktizierst richtig sei. Jetzt kommt aber eine Person daher und sagt z.B., dass man Schule heute neu denken müsse. Da wird es dann kritisch und man beendet die Diskussion noch bevor sie überhaupt angefangen hat.
Pallas schrieb:Nehmen wir an, du sagst, ich finde A ist gut, weil ... und ich antworte: Nein, B ist besser, da ...?Da brauchst aber zwei Leute dazu, die daran interessiert sind. Das ist vor allem dann ein Problem, wenn es um ein Thema geht, das den anderen anders oder scheinbar unmittelbarer betrifft als mich selbst.
Wie soll so keine Diskussion zustande kommen?
@slobber
Das ist richtig, was Du schreibst.
Aber stell Dir vor Du bist Lehrer und hast bestimmte Vorstellungen von Deinem Beruf, die Du auch praktizieren möchtest. Du bist vollkommen überzeugt, wie übrigens der Großteil der Lehrer auch, dass das, was Du denkst und praktizierst richtig sei. Jetzt kommt aber eine Person daher und sagt z.B., dass man Schule heute neu denken müsse. Da wird es dann kritisch und man beendet die Diskussion noch bevor sie überhaupt angefangen hat.