Mal Resumee ziehen:
in der Zeit, die ich nun auf dieser Welt rumlatsche, erinnere ich mich an folgenden wichtige Dinge:
- wenn wir die Verwandten in der DDR besuchten in den 80ern, fuhren wir bis zur Grenze in einem für damalige Verhältnisse modernen Zug, dann kam das "Todesgelände", in dem die Fenster geschlossen und man auf seinem Platz sitzen bleiben musste. Hunderte von Metern Stacheldraht, Wachtürme, scharfe Hunde, kein Mensch außer in den Wachtürmen zu sehen...hinter der Grenze wurde das modernste Teil der DDR angekoppelt, einen Dampflok....nun durfte man zwar wieder die Fenster öffnen, das wollte aber Niemand mehr...
- damals durfte man in Zügen, Restaurants, eigentlich überall paffen..heute haben wir einen (zwar in meiner Welt vollkommen überzogenen) Nichtraucherschutz
- wenn ich telefonieren wollte, musste ich zu Hause ans Festnetz mit Wählscheibe oder in eine Telefonzelle mit 2 Groschen im Anschlag....dumm, wenn man schnell Hilfe braucht, weil z.B. Jemand umgekippt ist, heute wird von Hans und Franz, wenn sie nicht grade pikiert wegschauen, das Handy gezückt...
- Autos gab es, noch nicht so viele, aber die machten Dreck für 3. Heute bemüht man sich, umweltschonendere Möglichkeiten zu schaffen...
- wir haben eine Frau als Kanzlerin (was ich persönlich scheiße finde), das war damals undenkbar, es gab ja noch nicht lange ein Wahlrecht für Frauen
- Moment, überlegen: wo kommt die eigentlich her, die Angie? Jau, aus der ehemaligen DDR: die Mauer ist weg, die heutige Jugend kann sich nicht mal mehr wirklich dran erinnern, dass es diese Mauer gab...
- die Amerikaner haben einen schwarzen Präsidenten (darf man schwarz schreiben oder kommt gleich ne Herde Mods ums Eck und schmeißt mich raus?), das war undenkbar...
- zu meiner Zeit stand man für die Oma im Bus noch auf und beschimpfte sie nicht als "altes Weib"...man sagte "Hallo" oder "Hi", nicht "Ey Alda, was geht?"...man musste keine Angst haben, was auf die Fresse zu bekommen von einigen Jugendlichen, die noch nicht mal Haare am Sack haben, weil man schief guckt...man versuchte, sein eigenes Rauchen zu verheimlichen, heute quatschen einen Zehnjährige auf der Strasse an, ob man "ma eben einen löten kann?" ("Ich löt Dir gleich mal einen, Du Pimpf!")...
Wenn ich nur ein wenig mehr Zeit hätte (es tut mir leid, ich gehöre zu dieser Generation, die mit Ihrer Arbeit Deine Rente
@25h.nox finanzieren WILL, muss nen bisken wat dafür tun), könnte ich stundenlang weiterschreiben.
@25h.nox Rumtönen, Vorwürfe = so easy! Machs besser, Du bist dran, stell die 40 - 55 jährigen aufs Abstellgleis und mach es besser...Wir haben ja nur falsch gemacht, keine Frage.
Und die Generation vor uns erst....verdammt, waren das Versager...Trümmerfrauen, die mit bloßen Händen dieses Land wieder aufgebaut haben, in dem u.a. DU heute leben darfst ohne Angst haben zu müssen, fallengelassen zu werden durch ein Sozialsystem, wo man sich woanders die Finger nach lecken würde...