Lifsten schrieb:Wenn ihr nicht meiner Meinung seit, was wären Eure Beweggründe den Kontakt zum eigenen Kind zu kappen?
meine eltern haben sich auch nie für mich interessiert selbst als ich immer wieder versuchte den kontakt zu knüpfen zeigten sie keinerlei interesse an mir. es war mir immer unverständlich wie eltern so absolut nichts empfinden können für ihr kind. erst als ich ihre lebensgeschichte hinterfragte wurde mir klar warum es ihnen nicht möglich war.
es hat also absolut nichts mit mir zu tun, was ich immer dachte sondern ihr verhalten war das ergebnis vieler familärer und psychischer probleme auf grund ihrer unverarbeiteten negativen vergangenheit/kindheit durch die es ihnen nicht möglich war eine bindung zu mir aufzubauen.
sie waren einfach überfordert damit ein kind an ihrer seite großzuziehen wo sie selbst nicht mit ihren leben zurecht kamen. sie sind auch von ihrer persönlichkeit her kein typ mensch der kinder bekommen sollte weil sie sehr freiheitslieben sind und nur wenig verantwortungsbewusstsein haben.
ich denke, dass kann man aber niemand zum vorwurf machen daher habe ich gelernt die situation so akzeptiert wie sie ist denn man kann sich seine eltern nicht aussuchen und muss versuchen ein verständniss für die situation zu entwickeln.
bezüglich bereuen seitens der eltern her kann ich nur sagen, dass keinerlei reue vorhanden war und auch jetzt im alter nicht.
es ist eben alles eine reine einstellungssache, wer keine kinder möchte, sich dem nicht gewachsen fühlt sollte sich auch keine zulegen bzw. zusehen dass sie nicht entstehen und sich niemals dazu überreden lassen welche zu bekommen, das kann einfach nicht gut gehen denn solche menschen werden niemals liebe zu ihren kind entwickeln können.
aber wie gesagt, als produkt solcher eltern kann und muss man einfach die situation akzeptieren lernen und seinen eigenen weg gehen auch ohne liebe/rückhalt der familie denn liebe kann man nicht erzwingen.
womöglich ist dein freund auch nicht der typ mensch der verantwortung für ein kind übernehmen möchte weil er seine freiheit liebt oder es stecken vielleicht psychologische gründe dahinter wie eine schlechte kindheit oder andere negative erfahrungen die es ihm unmöglich macht liebe für sein kind zu empfinden.
verurteile ihm aber dafür nicht du weisst nie was in einem menschen vorgeht, womit er vielleicht psychologisch zu kämpfen hat.