allmotlEY schrieb:Das ist sehr wohl ein Maulkorb, denn man kann es gar nicht vorsichtig genug formulieren, um nicht doch eins auf die Mütze zu bekommen. Es ist keine Ausländerfeindlichkeit in solchen Äußerungen.
Wenn du sagst es gibt bei uns im Haus 10 Mietparteien udn vier davon benehmen sich wie die letzten Arschlöcher, ist das null Problem.
In dem Moment, da du sagst "und das sind auschließlich die Ausländer" fragt man sich unweigerlich, warum dieses Faktum erwähnt wird und kommt zu dem Schluss, dass du da wohl einen Zusammenhang siehst.
Anderes Beispiel:
In unserem Haus sind 10 Mietparteien, vier davon machen ständig nachts Party, dass man kaum schlafen kann.
Und das sind ausschließlich Studenten unter 23 Jahren.
Glaubst du dass hiermit ein drolliger Zufall beschrieben werden soll, oder das gemeint ist: "Typisch Erstsemester, machen immer Party und Krach"?
allmotlEY schrieb:Sie werden einem einfach unterstellt. .
Wenn du nicht sagst, was du meinst, musst du dir eben über die Formulierungen, die du benutzt Gedanken machen.
allmotlEY schrieb:Und durch die Art, wie sich die Diskussion hier entwickelt, also auch durch den Wortwechsel mit dir, kommt einem erst die Galle hoch. Man darf es einfach nicht benennen. Und das finde ich zum Kotzen. Genau DAS ist ein Maulkorb.
Komisch, ihr redet immer von "darf man nicht sagen" "Maulkorb" "wird man gleich als Nazi" ......
Ist einer von euch schon gemeldet worden? Wer von euch ist hier in der Diskussion als Nazi bezeichnet worden?
Man versucht euch nur zu erklären, warum gewisse Formulierungen voruuteiilsbehaftet sind und andere nicht.
Eure Reaktion Maulkorb etc. bis zu adhominems.
Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten:
Entweder man ist wirklich kein Rassist und Vorurteilsbeladen, dann muss man sich eben ein wenig Gedanken machen was man sagt und wie das verstanden wird. Herrje, das ist viellicht lästig, wenn man es nicht gewohnt ist, aber wenn man kein Rassist ist, sehe ich auch keinen Grund auf rassistischen Reden zu bestehen.
Und wenn ihr das so meint, wie es zu verstehen ist, herrje, dann jammert doch nicht rum, wenn man euch als Rassisten bezeichnet, dann steht gefälligst dazu.