@ElCativo Soll ich die Fragen einzeln oder pauschal beantworten?
Ich probiers mal einzeln oder blockweise:
Warum seid Ihr so wie Ihr seid ?
Genetische Veranlagung, Erziehung, Erfahrung, eigener Wille.
Warum sagen immer alle es hat keinn Sinn ?
Wer sagt das? ich nicht. was andere sagen schert mich herzlich wenig.
Warum wurde mir schon in der Schule gesagt folge denen und es wird gut ?
Weil das für Lehrer der bequemste Weg ist. Wer aber sagt, dass ich die bequemen Wege anderer gehen soll?
Warum sind meine Eltern der Meinung wir können sowieso nichts ändern ?
Das kann ich Dir nicht sagen - frage sie. ich bin der Meinung, dass Menschen etwas ändern können. Sonst hockten sie noch auf dem Baum, wären Leibeigene oder Sklaven und hätten die rechte, die sie sich erkämpft haben, nicht.
Warum muss ich das gut finden, weil es der und der sagt ?
Gut finden, was andere sagen, muss nur der, der zu faul oder zu doof ist, eine eigene Meinung zu erarbeiten und zu vertreten.
Manchmal komme ich mir vor wie bei irgend so einem Religiösen Verein, wir wollen das nicht wir wollen dieses nicht usw. usw.
Dann suche Dir ein neues Umfeld, das nicht so ist.
Warum soll ich an einen Gott glauben ?
Warum soll ich an einen Allah glauben ?
Warum soll ich an Manituh glauben ?
Warum soll ich an Zeus glauben ?
Ja. Warum eigentlich? Glaube lieber an Dich. Die anderen gibt's ohnehin nicht.
(...)
Warum können wir uns nicht einfach ALLE zusammentun und eine Welt Leben in der wir Leben wollen ????
Weil wir alle 7 Milliarden, die wir in etwa sind, höchst unterschiedliche Vorstellungen von dem haben, wie diese Welt auszusehen hat. Vermutlich haben diese unterschiedlichen Vorstellungen schon Du und ich.
Warum muss es Vergewaltigungen in Indien geben ?
Weil es in Indien ein traditionelles patriarchalisch-religiöses Menschenbild gibt, das Frauen als wertlose Sachen ansieht. Womit wir wieder beim Risikofaktor Religion wären.
Warum müssen "Ungläubige" in Pakistan (und vielen anderen Länern) sterben ?
Weil es immer wleche gibt, die für sich den einzig wahren richtigen Glauben reklamieren und "Falschgläubige" zur Hölle schicken. Das haben Religionen nun mal so an sich.
Warum müssen Behinderte in "Einrichtungen" Leben ?
Einige, weil sie aufgrund ihrer Behinderung "draussen" allein nicht zurecht kämen. Da hilft es, mal in so eine Einrichtung zu gehen und die Leute zu fragen.
Warum müssen Kinder "beschnitten" werden ?
Da wären wir wieder beim Thema der drei religiösen Sinne, dem Schwach-,Irr- und Blödsinn..
Warum müssen, ja warum müssen so viele Sachen auf der Welt sein ?
Das ist mir jetzt ein wenig zu unkonkret, um darauf einzugehen.
Bitte erweitert das ganze ich kann nichtmehr, sonst brech ich ganz zusammen.
Menschen sind belastbarer, als viele glauben.
Was ich mir wünsche habe ich hier schon öfters zum Ausdruck gebracht, aber jeder hat was dagegen, da kommt es wieder, WARUM ????
Weil, ich schrieb es, jeder seine eigenen Vorstellungen hat. Wäre ja auch schlimm, wenn alle eine Einheitsmeinung hätten. Welche sollte das denn sein? Meine. Klar!
Niemand hat das Recht über jemand anderes zu bestimmen, oder so ähnlich hieß das mal in Amerika, aber was machen jetzt alle anderen ? Und/oder alle sowieso ?
Äh... ich habe nicht vor, über Dich zu bestimmen. da wäre eine konkretere Fragestellung hilfreich. geht es um deine Eltern, die über Dich bestimmen wollen? deinen Chef? Dein/e Patrner/in? Den Hausmeister?
Die großen Denker wurden entfernt, so wie andere.....
Wieder mal Ähhh... Welche grossen Denker (was sind eigentlich kleine Denker?) wurden wann von wem wohin entfernt?
Wir sind ein Planet, wir sind eine Menschheit und doch sind wir alle anscheinend nur dumme Primaten die es nicht besser wissen............
Oh Vater, mein Vater, jetzt fasst er mich an, der Weltschmerz hat mir ein Leid getan.
Jammern allein verändert nichts. Dazu muss man schon der Arsch hochbekommen. Jeder kämpfe da, wo er steht. Über praktische politische Arbeit können wir gern mal reden, wenn die Tränen getrocknet sind.
(...)