@haekki In erster linie warte ich darauf, dass man mich nicht permanent falsch versteht bzw sachen in beiträge hineininterpretiert, die ich weder geschrieben noch gemeint habe. Zudem wäre es für mich von vorteil, wenn ich nicht alles eindutzendmal aufs neue erzählen und erklären müsste.
@Helenus Ok dann mal mein tagesablauf:
Um 5uhr klingelt das wecktier und ich raffe mich auf. Bis zum verlassen der bude ist es ca. 1h15min rauchfreiheit. Auf dem flur der erste kontakt mit abgestandenem kalten rauch, ach wie schön. Ich habe das haus noch nichteinmal verlassen und wen erblicken meine müden augen? Den stammherren, der unten vor dem aufgang sein zigarettchen qualmt und auf seine mitfahrgelegenheit wartet. Verdammt bin ich wieder zu spät losgegangen *grml*. Ok dann eben den umweg hinten raus. Den 15minütigen weg zur bushaltestelle bestreite ich, tapfer, wie ich bin, zu fuss. Mal habe ich glück und kein rauchender kommt von vorn/hinten/seite und mal begegnen mir gleich mehreren und ich wechsle im minutentakt die straßenseite. An der bushaltestelle angekommen, erwarten mich nen dutzend fahrschüler und anderes wartendes fussvolk, wovon mindestens einer raucht.
Im bus erwarten mich dann ca. 45min rauchfreiheit. Beim ausstieg sehe ich aber schon wieder das übel. Sowohl zigarette als auch feuerzeug bereit in der hand und drängelnd zum ausgang des busses um direkt angezündet zu werden (zigarette .. nicht der bus). Also heißt es luft anhalten und durch da. Der weg zur arbeit gestaltet sich dann ähnlich wie der weg zum bus nur mit dem unterschied, dass zwischen bushaltestelle und arbeitsplatz nahzu ausschließlich öffentliche gebäude stehen, in denen nicht geraucht werden darf. Das heißt also der raucherbereich ist draussen. Ich habe für mich bereits die route ermitteln können, die die wenigsten raucherbereiche und auch raucher aufweist. 2 bereiche mit durchschnittlich 2,5 rauchern muss ich passieren. Einer der beiden bereiche ist der eingangsbereich zu meinem arbeitsplatz (ja das ding hat nen hintereingang und ja auch dort ist ein raucherbereich). Drinnen angekommen erwarten mich ca. 1 1/2 stunden laborarbeit, bevor ich das gebäude wechseln darf. Das heißt wieder raus, wieder am raucherbereich vorbei, in ein anderes gebäude mit... genau, raucherbereich an beiden eingängen.
Das ganze darf ich dann zum mittag und zum nachmittag nichmals durchmachen, bis ich dann endlich zum feierabend um 16:40 zur angenehmen bushaltestelle latschen darf. Dazwischen liegt kein raucherbereich, kein öffentliches gebäude und auch menschen sind sowohl an haltestelle als auch den weg dorthin eher eine seltenheit *durchatme*. Nach erneuten 45min busfahrt habe ich mit pech wieder nen glimmstängel in der nähe, weil irgendjemand irgendwen abholen möchte. Der weg nach hause gestaltet sich wieder so, wie er morgens ablief.
@haekki haekki schrieb:Sie würde in der Früh aufstehen und ins Bad gehen, schon bläst es Rauch beim gekippten Badezimmerfenster herein.
Ich hab nichtmal nen badezimmerfenster und jetzt, wo dus sagst find ich das gar nichtmal so schlecht
:D@Scox Scox schrieb:Deswegen empfehle ich dir, deinen Lungendoktor aufzusuchen und den ganz liebenswert nach der Dosis zu fragen, die se dir da einventiliert haben. Wenn du Glück hast und der Doc liebenswert ist, antwortet er dir auch.
O-ton vom doc: Das, was sie gerade inhaliert haben, war ein promille dessen, was ein raucher mit einem zug ausatmet. Und das war schon zuviel für sie.
Scox schrieb:Du könntest auch zu einer anderen Bushaltestelle dackeln.
Doof nur, dass mein bus nur an 2 haltestellen anhält, bevor er die stadt verläßt. Ich hab schon die genommen, die am wenigsten verraucht ist. Die andere liegt direkt am hauptbahnhof
;)