@Kc Kc schrieb:Ist es richtig, immer weiter zu vereinfachen, damit auch möglichst jeder Fachliteratur versteht und sich mit wissenschaftlichen Themen beschäftigen kann?
Nein, es ist das gleiche unsinnige Prinzip im Schulsystem...nämlich die Masse an dem schwächsten Glied in der Kette anzupassen! Es hilft niemandem. Die Leistungsfähigeren werden gebremst, die Schwächeren werden überfordert.
Wenn jemand nicht auf der Höhe ist, dann ist er halt nicht auf DER Höhe, sondern auf einer anderen! Das ist nicht diskriminierend, sondern fördernd für diejenigen, die durch das Leistungs- und Anforderungssystem überfordert und somit in Depressionen / Burn-Out getrieben werden!
Zusatz: Ich persönlich kenne viele aus meiner beruflichen Karriere, die in ihrem Job absolute Glanzleistungen erbracht haben und auf Grund dessen oft für "höhere" Jobs vorgeschlagen wurden und selbst von sich aus abgelehnt haben, weil sie vollauf zufrieden sind, mit dem was sie machen und leisten...und sich NICHT den höheren Anforderungen aussetzen wollen, weil sie (Selbsteinschätzung) vermutlich überfordert wären.