Also ich bin 20 meine Freundin ist 16
Schon der erste Satz dieses EPs macht mich stutzig. Aber gut, dazu später.
Das Kernproblem: Sie hat sehr wenig Selbstvertrauen und kann deswegen nicht aquädant Reagieren.
Zunächst einmal: Was zur Hölle ist "aquädant"?! Google ergab keine Treffer, muss also eine eigene Wortkreation von dir sein. Ich vermute aber, dass damit eigentlich der Begriff "adäquat" gemeint ist. Dazu fällt mir nur eines ein: Ich estimiere es suboptimal, wenn man altera-linguale Synonyme iterativ aputiert. Das nur mal am Rande.
Und nun zu meinem eigentlichen Punkt: Dass deine Freundin "zu wenig Selbstvertrauen" hat, ist keineswegs ein Problem, denn es ist absolut normal. Sie ist gerade erst 16! Ich war mit 16 nicht minder schüchtern drauf. Ich wusste schlichtweg noch nicht, wie ich auf bestimmte Situationen angemessen zu reagieren, wie ich mich in meinem Umfeld verhalten sollte. Das alles lernt man erst im Laufe seines Lebens, durch konstante Interaktion mit anderen Menschen und durch Lebenserfahrung. Diese Erfahrung hat deine Freundin noch nicht und es ist absolut in Ordnung, es kommt bei ihr noch alles früh genug.
Du jedoch bist ihr schon seit ihrem 15. Lebensjahr konstant am einreden, ihr Verhalten wäre nicht normal, sodass sie es mittlerweile schon selbst glaubt und dadurch erst recht Komplexe entwickelt, weil sie krampfhaft versucht, deinen Anforderungen gerecht zu werden, aber einfach nicht aus der Haut kann. Man kann kein "aquädantes" Verhalten seitens einem 16-jährigen Mädchen erwarten, sowas sollte einem 20-jährigen Kerl eigentlich bewusst sein, wenn er sich mit so jemandem auf eine Beziehung einlässt! Wenn du eine adäquate Partnerin haben willst, dann such dir eine in deinem Alter, anstatt das arme, junge Mädchen mit deinen Anforderungen und Erwartungen zu verunsichern und ihr mit deinem Schwachsinn den Kopf zuzumüllen!
Das Kernproblem an der ganzen Sache ist nicht das Mädchen, sondern DU. Du bist ein erwachsener Kerl, der bereits mitten im Erwachsenenleben steht und einiges an Lebenserfahrung gesammelt hat, während für sie ihr Leben gerade erst anfängt und sie gerade erst beginnt, zu lernen. Daher liegen zwischen euch beiden WELTEN, auch wenn 4 Jahre, rein oberflächlich betrachtet, nicht wirklich viel erscheinen. Wärst du 25 und deine Partnerin 21, dann wäre es etwas völlig anderes, als in diesem Fall.
Das ignorierst du jedoch konstant und handelst ziemlich egoistisch. Du stellst einzig deine eigenen Ansprüche in den Vordergrund, wenn du versuchst, das Mädchen nach deinen Vorstellungen umzuformen. Du tretest Probleme breit, wo eigentlich gar keine sind. Und aus irgendeinem Grund willst du als erwachsener Mann unbedingt ein junges Mädchen als Freundin, willst in ihr eine erwachsene "adäquate" Frau sehen, aber so funktioniert das nicht! Wie gesagt, deine Motive sind durch und durch egoistisch, und egal, wie sehr du dich selbst hier am feiern und am loben bist, du schadest dem Mädel mehr als dass du ihr hilfst. Würdest du sie wirklich selbstlos lieben, dann würdest du den gravierenden Fehler bei dir erkennen und sie loslassen, damit sie sich ungehindert und frei entfalten und an ihren Lebenserfahrungen wachsen kann. Aber so, wie du das hier handhabst, ist das ganze zum Scheitern prädestiniert, so viel ist sicher.