Transcend schrieb:Lass mal die Kirsche im Dorf.
Ich lasse sie lieber auf der Torte
Transcend schrieb:Es ist nicht leicht,in einem Land ein Ausländer zu sein.
Das ist wohl die dümmste Rechtfertigung. Ich traue es einem Menschen sehr wohl zu, wenn dieser in einem anderen Land Fuß fassen möchte das er die dortige Sprache beherrscht, über die grundlegende Ordnung bescheid weiß und sich zurechtfinden wird. Hilfe kann er ja gerne in Anspruch nehmen, das ist keine Schande. Aber sich hinzustellen und zu sagen: "es ist nicht leicht, versteht das doch" ist quatsch, so jemand kann gleich zuhause bleiben.
sanatorium schrieb:Das stimmt allerdings, aber das hat selten etwas mit Integrationsverweigerung zutun.
Doch. Wenn sich viele Menschen gleicher Kultur auf einem Haufen ansiedeln, dann muss man sich nicht mehr integrieren. Wenn mein Friseur, mein Gemüsehändler, meine Putzfrau alle meine Sprache sprechen, muss ich keine andere lernen.
sanatorium schrieb:Was ist mit den Deutschen, die in sozialen Brennpunkten leben? Woran liegt es bei denen? Am Deutschsein?
Nein, aber Deutsche in sozialen Brennpunkten sind bei einer Diskussion über Multikulti der Apfel im Birnensack.