@jawbreaker Verlass dich doch auf deine Erziehung was haben dir deine Eltern der Kindergarten und die Schule mit gegeben?
Das ist real. Der Rest den du da denkst, sind Vermutungen. Ob die Vermutung zu trifft dass wenn du dich schlecht verhälst die Sonne nicht scheint ist ein Glaube von dir, man kann es auch Aberglaube nennen.
Läuft eine Schwarze Katze an dir vorbei glaubst du das bringt Pech. Du bewertest ein reales Geschehen mit einem Glaubensinhalt.
Der Glaubensinhalt könnte sich unberechenbar verwirklichen. Weil du ihm soviel Aufmerksamkeit gibst.
Positives Denken beruht auf der selben Art und Weise.
Du musst aufpassen worauf du deine Aufmerksamkeit lenkst und wie du sie bewertest.
Wenn du dich auf Mercedes Benz Autos kontzentrierst wirst du wahrscheinlich Situationen anziehen in denen dir diese mercedes Autos begegnen. Dann wirst du zufällig im Fernsehen öfters Mercedes Autos sehen. Das liegt an der Anziehungskraft deiner Aufmerksamkeit. Und deiner gemachten Erfahrungen.
Diese Anziehungskraft kann man aber nicht genau berechnen oder wie eine Maschine punkt genau bedienen.
In einem Wahn bestätigst du dich selbst durch die Aufmerksamkeit und den Glauben den du irrerweise entwickelst. Du wirst Situationen erleben wo sich dein Wahn zu bestätigen scheint.
Wichtig um einen Wahn zu umgehen ist es deine Aufmerksamkeit mit guten Dingen zu füttern, nach dem Motto dass was ich nicht weiß macht mich nicht heiß.
Zum Abgleich an der herrschenden Realität würde ich regelmäßig die Tageszeitung lesen oder Abends ein Nachrichtenprogramm wie heute oder Tagesschau sehen.
Wenn du dich in radikalen Glaubensgruppen bewegst wird deine Sicht der Dinge von deinen Kollegen Affimiert. Das heißt verstärkt.
Religionen arbeiten mit diesem Prinzip. Jemand der einen Glauben besonders gut und genau auslebt wird in dieser Aufmerksamkeitsgruppe gelobt.
Glaubensgruppen und Interessengruppen unterscheiden sich nur in dem Punkt dass bei Interessen Gruppen ein Physischer Gegenwert vorhanden ist, wobei bei Glaubensgruppen eine fiktive Vorstellung gelebt wird und eher mit Zuständen der User korrespondiert. Das heißt ich bete ich beichte ich lebe meinen Glauben und bestätige mich selber darin dass ich ja diesen Glauben erfülle.
Erfülle ich meinen persönlichen Glauben nicht. Bestrafe ich mich selber.
Mach dir klar was dein persönlicher Glaube ist. Versuch ihn für dich und deine Ziele positiv zu gestalten.