@Commonsense Meinst du das hier?
Wikipedia: Unternehmensgruppe Theo Müller#Ger.C3.BCchte .C3.BCber NPD-SpendenDa geht es ursprünglich um einen von einer Redaktion ins Leben gerufenen "Freundeskreis der Republikaner". Ein Köder mit dem man deutsche Unternehmer testen wollte. 200 Unternehmer wurden über diesen "'Freundeskreis" angeschrieben, ua. Müller, und um Wahllkampfspenden gebeten - die meisten sagten ab. Müller lud zum Gespräch und verhandelte.
Seit 1989 ist daher das Gerücht im Umlauf, Müller untrstütze die Republikaner, und seit der Internetära mutierten die Reps in Kettenbriefen zur Npd.
Ich weiss nun nicht ob Du das meinst, oder noch eine andere Quellenlage hast, aber ich hab bisher nur rausgefunden, dass es eine Urban Legend ist.
Dass Müller allerdings nicht gerade ein Sozi ist „Wer keine Leistung bringt, soll auch kein Geld kriegen.“ und den Wettbewerbsmarkt gerade zu als Kampfarena zu betrachten scheint, auf dem jedes Mittel recht ist, scheint trotz der Tatsache dass wohl nichts am Nazi-Gerücht dran ist, klar zu sein.