@V8TurboAuf Leute wie dich bin ich neidisch
:DIn meinem Leben war ich einmal in Polen im Ausland, aber auch nur im Rahmen einer Klassenfahrt. Wenn der Staat diese nicht bezahlt hätte, wäre ich aus Deutschland noch nicht rausgekommen. Inzwischen bin ich 27 Jahre alt und es hat sich aufgrund fehlender finanzieller Mittel nichts daran geändert. Am reisen reizt mich die Möglichkeit, mal eine andere Lebenswirklichkeit kennenzulernen. Wir hier in Deutschland nehmen unsere Flora und Fauna bspw. als selbstverständlich und normal an, dabei ist das Ökosystem in Amerika und Australien wieder ein ganz anderes. Es wäre spannend, diese Ökosysteme mit eigenen Sinnen zu erforschen und entdecken zu können und nicht nur durch Bilder in Dokus angefixt zu werden.
Blöd finde ich es übrigens auch von den Unis und Arbeitgebern, dass sie heutzutage Auslandssemester und Arbeitserfahrungen „abroad“ als Standard ansehen und man ohne diese Erfahrungen das Nachsehen hat. Bzw. dann umso mehr mit anderen Vorteilen auftrumpfen muss. Ich kann nur bedingt was für meinen Geldmangel. Man möchte ja an gute Arbeitsstellen kommen, um eben auch mal ins Ausland gehen zu können. Aber die Auslandserfahrungen werden ja schon als Voraussetzung für diese Jobs gesetzt.
Irgendwie beißt sich da die Katze in den Schwanz...