Text
sanatorium schrieb:Jeder hat seine eigenen Gründe wieso er ALG-2 Empfänger geworden ist. Wieso sollte ich irgendwelche positiven und negativen Gefühle für diesen nicht greifbaren und nicht definierbaren Hartz IV Empfänger haben? Es gibt nicht DEN Hartz-IV Empfänger.
Dann gehen wir mal rein hypothetisch von jenen aus, die absichtlich Geld abzocken. Sprich also, absichtlich nicht arbeiten gehen und sich nicht vermitteln lassen, obwohl dem nichts im Weg steht.
Wie stehst du also dem gegenüber?
sanatorium schrieb:Bzgl. der Einstellung meine ich das es Leute gibt die das Leben mit 8-12 Stunden Arbeit am Tag nicht grade als erstrebenswert empfinden. Sie wären totunglücklich damit..
Überall gibt es Mittel und Wege. Man muss nicht immer nach Schema F arbeiten.
Ich arbeite auch nicht gerne 10 Std.+ am Tag, muss es aber manchmal, weils nicht anders geht.
Pflichtbewusstsein fehlt wohl leider einigen Leuten.
Natürlich muss man auch gerne das tun was man tut bzw. sich weitesgehend mit der Firma identifizieren können um nicht irgendwann daran zu Grunde gehen.
Aber wo wir gerade dabei sind: Die beiden zuletzt genannten Gründe passen bei mir aktuell gerade gar nicht. Aber ich kündige nicht einfach oder lasse meine Arbeit stehen. Dafür bin ich zu pflichtbewusst, wie ich schon sagte.
sanatorium schrieb:Oder Menschen die keinen/kaum einen Umgang mit anderen Menschen wollen/ertragen.. Denen gönnst du dann Hartz IV nicht?
Dann sollen die ne Therapie machen oder sonst was. Hey, man kann sich nicht immer auf seine Eigenschaften berufen als ultimativer Grund gegen alles. Sogar noch weniger, wenn sie einem ja selbst im Weg stehst.
Ich gönne es Leuten so lange, bis sie nichts mehr an der Situation ändern wollen.Stillstand bedeutet Untergang.
sanatorium schrieb:Wieso soll man ein schlechtes Gewissen gegenüber einem Kollektiv haben
Weil man diesem Kollektiv angehört und davon Leistungen bezieht.
sanatorium schrieb: Jeder ist sich selbst der nächste in dieser Gesellschaft, aber auch das ist dem Hartz-IV Empfänger natürlich nicht vergönnt
Wenn dem so wäre, würdest du gar kein ALG bekommen. Du redest vom kleinen Mann nebenan, das hat aber nichts mit unserer Regierung zu tun, die tut was sie kann, damit du vernünftig leben kannst, auch ohne Arbeit
:)sanatorium schrieb:Wo wir bei deiner geliebten Moral wären. Der eine singt nen paar Lieder, schreibt nen Buch, dreht nen Film, etc. und hat Glück das es erfolgreich wird... Er scheißt von nun an Geld
Das finde ich selbst absolut verquer und nicht beneidenswert. Zumindest hege ich keinen Neid oder sonstiges auf diese Menschen. Ich finde auch ungerecht dass Menschen mit einem angeblichen Talent es so weit bringen können, wobei ich z.B., die weder singen noch schauspielern kann, es nie so weit bringen könnte. Und das, was sie können, dient nur der Unterhaltung. Also absolut nicht im Vergleich zu stellen mit dem, was ein Bauarbeiter so macht.
Aber das denke ich, ist ein anderes Thema
:)