@sanatorium sanatorium schrieb:Eben, ich meinte nur das viele Menschen und wahrscheinlich auch ich kriminell werden würden, wenn es denn kein Hartz IV mehr geben würde.
Meinst du wirklich?
Ich glaube nicht, dass die Gefahr wirklich besteht... nur, weil ich beispielsweise kein Wohngeld kriege (aber es bräuchte) gehe ich doch nicht hin und versuche, das so fehlende Geld auf kriminelle Weise zu erhalten.
Da wärst du aber beschäftigt, kann ich dir sagen... denn... ich denke mal, jedem von uns ist es doch schon passiert, dass er die eine andere staatliche Hilfe nicht genehmigt bekam.
Ich führe da mal wieder das Wohngeld an... nicht bekommen, tja, Pech gehabt, aber mehr ist nicht passiert, und ich hätte es gebraucht.
2. Beispiel:
Meine Tochter, 19. Jahre alt, hat Bäfog beantragt, und sie braucht es wirklich.
Gerechnet haben wir da mit ca. 400 Euro.. bekommen hat sie nur 86 Euro...
Und warum?
Weil die vom Höchstsatz Bäfog einfach meinen Unterhalte an sie abgerechnet haben... die Differnenz davon ergab dann ihren Bafög-Satz monatlich.
Also statt 400 jetzt 86 Euro.
Aber... sie hat doch nicht einmal darüber nachgedacht, jetzt das irgendwie kriminell auszugleichen... ist doch völlig verrückt.
Ne, sie ist hingegangen und hat sich beworben, um n Minijob zu kriegen, so, wie das eben alle machen.
Noch hat sie allerdings nix gefunden... aber sie hat noch was erspartes, dass sie jetzt eben dann nach und nach nehmen muss, um über die Runden zu kommen.