@KFB Mein Vater lebt zwar nicht mehr, aber da sich Vater- und Muttertag da nicht groß was nehmen: Ich verschenke gerne gemeinsame Quality Time. Was man darunter versteht, kann man dann wunderbar selbst definieren.
Im letzten Jahr, als wegen Corona nicht so viel möglich war, habe ich meiner Mutter einen regionalen Wanderführer geschenkt, wir haben uns eine Route ausgesucht und sind die dann gelaufen. In diesem Jahr waren es dann Karten für die Lesung eines True-Crime-Podcasters (auch wenn das Event dann leider in die Hose gefallen ist, weil meine Mum vergessen hat, sich den Termin zu notieren und sich dann einen anderen wichtigen Termin auf den Tag gelegt hat, denn sie dann nicht mehr absagen konnte. Aber wir sind gerade auf der Suche nach einer Alternative).
Das Geschenk muss also nicht zwangsläufig teuer sein und es wird auch in der Regel nicht direkt am gleichen Tag eingelöst. Gleichzeitig ist es aber eine konkrete Einladung, mal wieder was bewusst zusammen zu unternehmen. Im Alltag verlaufen viele "Wir könnten ja eigentlich mal..." leider unumgesetzt im Sande.
Und klar, ich könnte meiner Mum auch an jedem anderen Tag ungefragt Karten unter die Nase halten. Muttertag und die entsprechende Wertschätzung sind ihr allerdings sehr wichtig, deswegen verlege ich das meist doch auf diesen Tag.