Der innere Richter
63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Jesus, Innerer Richter, Über Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Der innere Richter
06.05.2013 um 13:56Rhythm schrieb:Liebe in der Erziehung war wichtig.ich habe keine bekommen und wollte sie auch nicht .... ich habe mir selbst gegeben was ich brauchte, liebe, anerkennung, wertschätzung ectr. das kannst du dir alles selbst geben - du bist nicht auf andere angewiesen wenn du das nicht sein möchtest. - das wichtigste überhaupt ist dich selbst zu lieben, es macht dich unabhängig von anderen menschen.
Der innere Richter
06.05.2013 um 14:02Rhythm schrieb:Wie ihr mit euren inneren Richter und Schuldgefühlen umgeht?sich selbst keine schuld einreden indem man konsequent hinter seinen entscheidungen steht und VORHER über die auswirkungen nachdenkt ! - so sind schuldgefühle vermeidbar!
Der innere Richter
06.05.2013 um 14:03@Welten
@Rhythm
Meine Eltern haben mich mehr als liebevoll erzogen und ich denke mal, sie waren wohl zeitlebens recht zufrieden mit dem, was sie aus mir gemacht haben, auch wenn ich schon immer einen eigenen Willen hatte :) .
Warum, zum Teufel nochmal, sollte ich also einen ominösen Jesus Christus um Vergebung bitten? Vor allem wofür? Allenfalls, daß ich mit meinem Freund seit fast vier Jahren ohne Trauschein zusammen lebe? :D Nichtmal deswegen habe ich irgendwelche Schuldgefühle :D - im Gegenteil ;) !
Welten schrieb:also ich bin ein unverbesserlicher heide und fühle mich wohl... :)Heiden haben aber auch ihre Gottheiten ;) , ich glaube, du hast das wieder mit Atheist verwechselt, oder rufst du regelmäßig Frick (Frigg),Tius (Týr),Iduna (Idunn) oder Loke (Loki) und Konsorten an? ;)
@Rhythm
Meine Eltern haben mich mehr als liebevoll erzogen und ich denke mal, sie waren wohl zeitlebens recht zufrieden mit dem, was sie aus mir gemacht haben, auch wenn ich schon immer einen eigenen Willen hatte :) .
Warum, zum Teufel nochmal, sollte ich also einen ominösen Jesus Christus um Vergebung bitten? Vor allem wofür? Allenfalls, daß ich mit meinem Freund seit fast vier Jahren ohne Trauschein zusammen lebe? :D Nichtmal deswegen habe ich irgendwelche Schuldgefühle :D - im Gegenteil ;) !
Der innere Richter
06.05.2013 um 14:09Auf gängige Moralvorstellungen scheiße ich meist, ich habe meine eigene Moral.
Schuldgefühle habe ich manchmal natürlich auch, aber ich finde immer eine passende Ausrede für mich selbst.^^
Ich bin da lieber "Des Lieben Gottes Freund und aller Welt Feind!" :D
Schuldgefühle habe ich manchmal natürlich auch, aber ich finde immer eine passende Ausrede für mich selbst.^^
Ich bin da lieber "Des Lieben Gottes Freund und aller Welt Feind!" :D
Der innere Richter
06.05.2013 um 14:12@Thalassa
...
ist loki nicht ne nordische gottheit?
ich bete wenn dann eher zu ostara und derlei... :)
...
ist loki nicht ne nordische gottheit?
ich bete wenn dann eher zu ostara und derlei... :)
Der innere Richter
06.05.2013 um 14:14Heute bekam ich Post von der Stadt, in der es um meine Bewerbung als Schöffe geht. Die Stadt hat so großen Bedarf, dass selbst ich in die engere Wahl geraten bin. Einen inneren Richter habe ich nicht, eher einen inneren Juror.
Bleibt die Frage nach dem Warum. Ich bin in einer Position, in der ich mir ein Ehrenamt erlauben kann. Es ist meine Form von gesellschaftlicher Teilhabe, von Engagement und Zivilcourage.
Bleibt die Frage nach dem Warum. Ich bin in einer Position, in der ich mir ein Ehrenamt erlauben kann. Es ist meine Form von gesellschaftlicher Teilhabe, von Engagement und Zivilcourage.
Der innere Richter
06.05.2013 um 14:16Der innere Richter
06.05.2013 um 14:16@Welten
:D Alles, was nicht christlich ist, ist heidnisch! Für Hardcore -Katholiken sind wahrscheinlich auch die ollen Griechen und Römer "Heiden" gewesen ;) .
http://www.kleinegutefee.com/Goetter/goetter.html
:D Alles, was nicht christlich ist, ist heidnisch! Für Hardcore -Katholiken sind wahrscheinlich auch die ollen Griechen und Römer "Heiden" gewesen ;) .
Der innere Richter
06.05.2013 um 14:16Als ich die Überschrift las, habe ich mich doch tatsächlich auf eine interessante Diskussion über Moral, Schuld, Gewissen etc gefreut.
Aber dann kam Jesus ins Spiel :D
Aber dann kam Jesus ins Spiel :D
Der innere Richter
06.05.2013 um 14:18@rostowski
Ja, ging mir auch so - aber irgendwie hab ich dann auch so das Gefühl gehabt, im Wachturm o.ä. zu lesen :)
Ja, ging mir auch so - aber irgendwie hab ich dann auch so das Gefühl gehabt, im Wachturm o.ä. zu lesen :)
Der innere Richter
06.05.2013 um 14:29@rostowski
Offensichtlich bist du ohne Moral! Es ist nicht zuletzt deine Schuld, wenn sich hieraus keine interessante Diskussion entwickelt. Du bekommst hoffentlich ein schlechtes Gewissen. Schmorr' in der Hölle!
Offensichtlich bist du ohne Moral! Es ist nicht zuletzt deine Schuld, wenn sich hieraus keine interessante Diskussion entwickelt. Du bekommst hoffentlich ein schlechtes Gewissen. Schmorr' in der Hölle!
Der innere Richter
06.05.2013 um 14:33moral mag ich nicht. gewissen würde ich gern verlieren, und ethik verwende ich, solange sie mir nützt. so haben leztlich alle was von
Der innere Richter
06.05.2013 um 14:34@Thalassa
...
naja ich mein es gibt doch schon einige meinen wenn man an die germanisch götterwelt glaubt wäre man nur mit läufer aber ich selber glaube mittlerweile seit ca 12 jahren daran und bis jetzt konnte mich nocht wirklich jemand davon abbringen...
...
naja ich mein es gibt doch schon einige meinen wenn man an die germanisch götterwelt glaubt wäre man nur mit läufer aber ich selber glaube mittlerweile seit ca 12 jahren daran und bis jetzt konnte mich nocht wirklich jemand davon abbringen...
Der innere Richter
06.05.2013 um 14:36rostowski schrieb:Als ich die Überschrift las, habe ich mich doch tatsächlich auf eine interessante Diskussion über Moral, Schuld, Gewissen etc gefreut.Genauso ging es mir auch :D
Aber dann kam Jesus ins Spiel
Jetzt passt mein Ava wieder perfekt. ;)
Der innere Richter
06.05.2013 um 14:37niurick schrieb:Es ist nicht zuletzt deine Schuld, wenn sich hieraus keine interessante Diskussion entwickelt.:D Prima! Dann haben wir ja doch endlich einen Schuldigen :D !
Außerdem sind wir ja trotzdem schon auf Seite 2 ;) ...
Der innere Richter
06.05.2013 um 14:37Wie war das auch noch?
"I believe in god, it´s only his fanclub I can´t stand" ;)
"I believe in god, it´s only his fanclub I can´t stand" ;)