@KillingTime KillingTime schrieb:Sie entwickeln sich deshalb, weil der Mensch andere Artgenossen zum Leben und Überleben braucht.
Ich ging hier natürlich von der allgemeinen Masse aus
:)Dass es hier und da Querschläger gibt will ich gar nicht bestreiten und jeder Mensch ist im Grunde seines persönlichen Wesens - wie schon gesagt - anders.
Ich denke dennoch, dass auch das soziale Miteinander wichtig zum Leben und Überleben ist - im Einzelfall vielleicht auch nicht. (nochmal: Ich rede von der Allgemeinheit!)
Man kann durchaus an Einsamkeit sterben~
Ich könnte hier jetzt natürlich auch ausholen und behaupten dass der Mensch sich auch sein soziales Umfeld erschaffen kann. Man redet einfach mit der Stimme in seinem Kopf. Oder mit einem Volleyball, dem man ein Gesicht aufgemalt, und den man Wilson genannt hat.
;)KillingTime schrieb:Nach welchen Kriterien suchst du dir deine Freunde denn aus? Doch auch nur nach der Frage, ob sie dir nützen. In welcher Form auch immer.
Wenn du nach diesen Kriterien dir deine Freunde aussuchst, dann tust du mir leid.
:|Nein, so suche ich mir meine Freunde sicher nicht aus.
Glaub mir, ich war früher auch dieser "einsame Wolf", der im Einstiegspost erwähnt wurde, und auf den ich in meinem Post eingegangen bin. Und irgendwann hab ich andere einsame Wölfe gefunden - und das, ohne sie zu suchen
;)Das ist allerdings eine andere Geschichte, und hat hier nichts zu suchen.
Genauso wenig hat es hier etwas zu suchen, zu beschreiben inwieweit sie mir etwas, oder vielleicht auch nix nutzen. Ich kann lediglich aus voller Überzeugung und eigener Erfahrung sagen, dass "echte Freundschaft" aus mehr, als nur Profit und Nutzen besteht.
KillingTime schrieb: Ich glaubte, soziales Verhalten wäre "natürlich". Ich musste erst lernen, dass es das eben nicht ist.
Ich weiß nicht, aber ich denke unser beider Verständnis von sozialem Verhalten geht ein wenig auseinander... - was gut ist, weil wir eben alle unterschiedliche Meinungen und unterschiedliches Denken haben und DAS ist doch die Kernessenz dieses Threads, oder?
KillingTime schrieb:und sei es nur, dass du wen zum Quatschen hast, dann wäre es besser, die Eigenheiten hintenan zu stellen.
*kopfschüttel*
Sicher nicht, wenn ich jemanden zum Quatschen brauche. Wodrüber soll ich denn mit jemanden reden, wenn ich nicht so sein kann wie ich will? Wenn ich mit diesem Menschen nicht so reden kann wie ich will, dann rede ich doch nicht mit diesem Menschen, oder trete mit ihm in Kontakt, oder so?
Klar kannst du nun sagen, dass eben DAS der Nutzen ist, den ich aus meinen Freunden ziehe - dass ich mit ihnen reden kann - aber ich schätze, so einfach ist das nicht
:)LG