@AlarmiAlarmi schrieb:Und die wuerden Menschen auf der Strasse ueberfallen, umbringen und dann an Fleischproduktionsfirmen verkaufen? Glaubst Du ja wohl selbst nicht. In der Menge, die da produziert wird, waere das ein Tropfen auf den heissen Stein und der Aufwand waere den Kilopreis nicht wert.
Habe ich ja so gar nicht gesagt. Aber jeder Markt ist immer eine verflochtene Struktur, vom Produzenten über Großhandel bis hin zum Kunden. Und der Schwarzmarkt folgt denselben Prinzipien. Nur eben illegal, aber das Geflecht ist dasselbe. Vielleicht stellst du dir das zu einfach vor. Da geht niemand los, beseitigt Leute und bietet sie an. so läuft das nicht. Jetzt frage mich aber nicht, WIE das läuft. Das weiß ich nämlich auch nicht. Was ich kenne, und zwar sehr gut, ist die Struktur normaler (legaler) Märkte. Naja, da kann man im Prinzip auch schon von Grauzone sprechen, so richtig legal ist heute nichts mehr (wobei ich jetzt runter breche bis auf die Schiene der Ausbeutung in Drittländern). Aber gegen wir mal davon aus, das sei legal, so wird sich der Markt zunächst aus einem Angebot ergeben. Ein Angebot, welches einem Mitglied der Marktkette irgendwann gemacht worden ist, und wo der Preis so niedrig ist, daß dieser potentielle Einkäufer sich Gedanken macht (seine Beziehungen spielen lässt), wer ihm die Ware abkaufen könnte (also die Nachfrage). Wenn beides gegeben ist, d.h. Anbieter und Abnehmer interessiert sind, wir sich das Zwischenglied (der Wiederverkäufer oder Vermitler) eine Provision ausmalen, die entsprechend interessant d.h. hoch ist. Je höher die Rendite, desto höher die Risikobereitschaft des Vermittlers/Wiederverkäufers und somit auch die Bereitschaft, in illegale Geschäfte einzusteigen. So etwas geht stufenlos. Und glaube mir, ab einer bestimmten Rendite interessiert es niemanden mehr, welcher Art die Ware ist.
Es geht nicht darum, daß Menschen "auf der Straße überfallen" werden. So etwas passiert nur in Krimis. Aber die vielen Alters- und Pflegeheime in diversen Ländern....999 andere Beispiele würden mir noch einfallen. Ober glaubt jemand, daß Altersheime nur aus Mitleid betrieben werden? Das Geld steht im Vordergrund. OK, nicht wegen dem Thema, sondern mit alten Leuten kann man auch auf "legale" Weise Geld verdienen, nämlich indem man sich die Pflegestufe aufs Konto überweisen lässt, das Personal mit Überstunden und Schlechtbezahlung abspeist und die alten Leute in der Sch.... liegen lässt. Um das zu erleben, muß man noch nicht einmal das Land verlassen. Und wenn der Benz des Pflegeheimbesitzers erst bezahlt ist, dann kommen die nächsten Ideen, wie Geld zu beschaffen ist. Geld ist ja bekanntlich magnetisch. In D. verhindern Gesetzte und vor allem die Überwachung der Gesetze das Schlimmste, aber in anderen Ländern will ich überhaupt nicht wissen, was da so ab geht. Und wie gesagt: Behaupten+glauben tue ich gar nichts, aber die Erfahrung belehrt uns immer wieder eines besseren, daß es nichts gibt, was zu schäbig wäre, als daß es nicht doch irgendwann jemand ausführen würde, und -durch Zufall- irgendwann einmal aufgedeckt würde. Wie hoch ist wohl die Dunkelrate?