@losdenno losdenno schrieb:warst du nicht der jenige, der mumien in der astralwelt besichtigt hat und sogar andere astralreisenden getroffen hat?
Ja, richtig. Andere Astralreisende trifft man auf Schritt und Tritt, auch solche, die man aus seinem "realen" Leben kennt.
losdenno schrieb:aber zum experiment, dass ja relativ einfach gestaltet werden kann, warst du nicht bereit.
Auch richtig. Warum sollte ich den Pausenclown oder die Laborratte für irgendeine Gruppe spielen, die lieber beobachten möchte statt selbst etwas auszuprobieren. Das hat etwas voyeuristisches, das mir gar nicht gefällt.
Wenn jemand sagen würde, er lerne nur Dinge, deren Ausgang gewiss wären, weil er alles andere als Zeitverschwendung betrachte, hätte er mein vollstes Verständnis. Aber jemand, der jahrelang täglich mehrere Stunden in Foren verbringt, um zu beweisen, dass etwas gar nicht existiert (was sowieso unmöglich ist) kann nicht von mir erwarten, dass ich ihm oder irgendjemandem etwas beweise.
losdenno schrieb: ... unter hypnose kann man einer person sagen, sie solle sich wie ein elefant benehmen und das tut sie dann auch.
Oh, lies doch bitte einfach das Buch. Mack ist kein Bühnenhypnotiseur, sondern Professor für Psychiatrie an der Harvard University (oder, um genau zu sein, der Harvard Medical School, die der HU angeschlossen ist). Er betont (und belegt) ausdrücklich, dass sich die Erinnerungen von Betroffenen von anderen Hypnotisierten unterscheiden und man sie eben nicht dazu bringen kann, von ihren "Erinnerungen" abzuweichen. Tatsächlich versuchte er zu Testzwecken, deren Bilder in einem vorgegebenen Sinne zu modifizieren, scheiterte damit aber an den festen Vorstellungen der "Entführten". Zu den Überzeugungen der Probanden kamen Tagebucheinträge aus den Jahren vor der Rückführung und Aussagen der zum damaligen Zeitpunkt anwesenden Zeugen.
Mack ist Pulitzer-Preisträger und hat sicherlich durch seine entsprechenden Veröffentlichungen mehr riskiert und verloren als gewonnen. Aber er ist ein schöner Beweis dafür, dass jemand, der "solche Dinge" auch nur untersucht, sofort als unseriöse Quelle eingestuft wird.