Experiment mit einem Skeptiker
04.11.2012 um 11:272Elai schrieb:Daraus können wir lernen.Nein.Man kann es höchstens als Gag/Spaß betrachten.
Ernsthaft aus der Kartenlegerei einen Nutzen zu ziehen ist naiv.
2Elai schrieb:Daraus können wir lernen.Nein.Man kann es höchstens als Gag/Spaß betrachten.
2Elai schrieb: Es kommt weniger auf das Ereignis selbst an, als auf die innere Einstellung (dazu). Daraus können wir lernenDenke das was ich beschrieb solltest du auch lesen :}
Amsivarier schrieb:Nein.Man kann es höchstens als Gag/Spaß betrachten.Definiere NAIV.
Ernsthaft aus der Kartenlegerei einen Nutzen zu ziehen ist naiv.
Keysibuna schrieb:Denke das was ich beschrieb solltest du auch lesenAuf was zielst Du ab?
2Elai schrieb:Wenn Du z. B. keine Laugen-Brezeln magst, würdest Du dann auch die Brezeln von der Weltgeschichte fegen?Wenn Brezeln dazu dienen naive Menschen zu betrügen...dann ja!
Amsivarier schrieb:Wenn Brezeln dazu dienen naive Menschen zu betrügen...dann ja!Wenn Menschen davon abhängig werden und nicht mehr in der Lage sind ohne solche "Befragungen" eigene Entscheidungen zu treffen und von diesen Kartenleger regelrecht abhängig werden ist in der Tat unschöne Sache.
Keysibuna schrieb:Gerade durch Erwartung, dass in der Folge irgendetwas Schlimmes passiert, verhalten sie sich gerade dann dermaßen verkrampft, so dass es tatsächlich in der Folge zu Missgeschicken und kleineren Unfällen kommt
Keysibuna schrieb:das eine Dame eine Zeit lang diese "Dienstleistung" in Anspruch nahm und sich einigermaßen gut fühlte in dieser Zeit, wie ich bereits oben beschriebUnd was wird die KL wohl der Dame erzählt haben?
Amsivarier schrieb:So werden die meisten die Sache angehen.Da hab ich Zweifel. Neugier, interesse am Mysteriösen usw. kommen genausogut in Frage. Auch vom Glaube an ein unveränderliches Schicksal kann man nicht von vorn herein ausgehen, wenn man es für veränderlich hält, sieht die Sache schon etwas anders aus.
Sie erhoffen sich Hilfe.
Amsivarier schrieb:Und da beginnt der Betrug.Betrug ist es nur wenn der Kartenleger weiß, dass er da Blödsinn verzapft. Wenn er von seinem Können überzeugt ist und der Kunde mit der Leistung zufrieden, dann müsste man da schon aus einer sehr engen Perspektive draufgucken um den Kunden als Opfer und den KL als Täter zu definieren.
Amsivarier schrieb:Beraten und helfen ist ein Unterschied.Sicher. Aber es kommt nicht nur darauf an was der KL dem Kunden erzählt, sondern auch darauf, was der Kunde daraus macht. Alles nicht so einfach. ;)
DCWS schrieb:Betrug ist es nur wenn der Kartenleger weiß, dass er da Blödsinn verzapftUnd da ist der Hund begraben.