@geeky DU sagst "Ist doch alles nur Einbildung!"
Darauf würde ich antworten: Ganz genau! Treffend ausgedrückt!
Denn um genau darum geht es bei dieser Methode: In sich ein Bild erzeugen, also sich etwas einzu-bilden. Wenn wir unser Bewußtsein, unsere Emotionen und unser Unterbewußtes auf dieses Bild zentrieren, es emotional so stark aufladen, wie es geht, uns dieser Vorstellung völlig hingeben und es nach dem Ritual wieder vergessen, dann hat das den gewünschten Effekt. Unsere Psyche bringt uns auf unbewußter Ebene dazu, das zu tun, was für die Erfüllung des jeweiligen Wunsches nötig ist. Unsere Wahrnehmung formt unsere subjektive Welt, in der wir leben. Ändern wir unsere Wahrnehmung, ändern wir die Welt. Man kann damit sehr viel machen, die Möglichkeiten sind höchst breit gestrickt.
Normalerweise geht es bei richtiger, echter Magie darum, sich weiterzuentwickeln, die Tiefe der Psyche kennenzulernen und sich seinen verborgenen Ängsten (->Dämonen) zu stellen. Diese Dämonen kann man in bestimmten Fällen durchaus optisch sehen, was ein Psychiater wohl treffend als einen Zustand der "zeitlich begrenzten, kontrollierten Psychose" ansehen würde. Das trifft es durchaus recht gut.
Die kultische Befruchtung der Phantasie, des Empfindens und der gesamten Wahrnehmung dient einzig und allein dazu, die Psyche Schritt für Schritt auf eine andere Ebene der Wahrnehmung zu heben.
Man kann eines mit Fug und Recht sagen: Magier, also Leute wie ich, die das Thema jahrzehntelang studieren und praktizieren, haben Zugang zu Erfahrungswelten, die stinknormalen Menschen wie dir auf ewig verborgen bleiben. Apotheose, das ist es, wonach wir streben; Vervollkommnung des Charakters durch konstante, härteste Arbeit an sich selbst.
PS: Die wissenschaftliche Sichtweise bezüglich dieser Themen -oder auch der Betrachtung der Welt als solches- ist mir keineswegs fremd.
Ich bin Pharmakologe, Biochemiker, ebenso habe ich genausoviel Kenntnisse in Medizin und Psychiatrie wie jeder normale Arzt (oder Psychodoc). Außerdem beschäftige ich mich mit topaktueller Genetik und Genomik sowie mit genereller Physik und auch Quantenphysik; ferner auch sehr intensiv mit Stringtheorie und neuen, innovativen Theorien. Ebenso habe ich mich lange Zeit intensivst mit Hypnose beschäftigt und habe beispielsweise die Behauptung widerlegt, man könne mittels Hypnose Zugang zu vergangenen Inkarnationen erlangen. Kannst du glauben, oder auch nicht, mir ist das völlig wurscht.
Jedenfalls bin ich durchaus in der Lage, eine Sache von vielen verschiedenen Standpunkten aus zu betrachten. Dabei schließe ich nichts von vornherein kategorisch aus, ich halte prinzipiell (fast) alles für möglich. Gerade die Experimente mit Hypnose haben mir gezeigt, welche Macht unser Unterbewußtsein hat. Da gibt es beispielsweise dieses uralte Experiment: Man suggeriert dem Probanden, man werde nun seinen Arm mit einem Stück glühendem Metall berühren, natürlich ohne entsprechendes Schmerzempfinden.
Man nahm dann einen Eiswürfel und berührte den Arm des Probanden, woraufhin sich nach kurzer Zeit Brandblasen zeigten. Unsere Psyche kann gewaltige Kräfte entfesseln- Magie ist eine Möglichkeit, sie zu erforschen und den Umgang mit ihren verborgenen Kräften zu lernen.
Ich persönlich habe ein magisches Weltbild, einfach weil ich Lust dazu habe. Man kann ja glauben was man will- und meine Wahl fiel eben darauf. Solange es mich weiterbringt und für mich funktioniert, ist es doch prächtig. Mir würde niemals einfallen, irgendwen "bekehren" zu wollen.
PPS: Leider behaupten viele Esoteriker, sie hätten eine Erleuchtung oder etwas ähnliches gehabt und wären nun im Besitz der alleinigen, absoluten Wahrheit. Manche dieser Leute sind durchaus sehr intelligent, auch ihre Posts sind sehr eloquent... Am Ende läuft es aber immer drauf raus, dass alleinig sie Bescheid wissen über "Gottes Willen" oder ähnlichen Mist. Sowas hasse ich. Man sollte sich selbst und seine Ansichten immer so kritisch wie irgend möglich betrachten- denn wir alle liegen oft genug mit unseren Äußerungen falsch.
So, jetzt hab ich euch genug zugeblubbert^^ *gg*
:DGruß,
A.